Aktuelle Themen

Viele Baustellen, viele Verbesserungen

06.04.2023 - aktualisiert am 26.04.2023 - 13:23

Viele Baustellen, viele Verbesserungen

Kamen. An vielen Stellen im Kamener Stadtgebiet werden aktuell Straßen saniert, Radwege gebaut und Brücken erneuert. Auch wenn dies aktuell zu vielen Umleitungen im Stadtgebiet führt – letztlich führen die Baumaßnahmen, die vom Kreis Unna, von der Straßenbauverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Gemeinschaftsstadtwerke Kamen-Bönen-Bergkamen (GSW) durchgeführt werden, zu einer erheblichen Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und Lebensbedingungen in Kamen. In den kommenden Tagen werden weitere Projekte von den drei Bauträgern in Angriff genommen.

Südkamener Straße
Bereits seit dem 3. April ist die Südkamener Straße gesperrt. Die Sperrung erfolgt im Zuge des Baus des neuen Kreisels, mit der die Südkamener Spange K40 n mit der Westicker Straße verbunden wird. Die Spange ermöglicht es, den Bahnübergang zu beseitigen – wodurch künftig die bislang durchaus langen Wartezeiten entfallen, wenn jemand die Bahnlinie an dieser Stelle aus oder in Richtung Südkamen queren möchte. Der Kreisel an der Westicker Straße verknüpft zudem wichtige Achsen in der Radverkehrsinfrastruktur – konkret unter anderem den Körneradweg mit der Westicker Straße. Eine Umleitung über die Dortmunder Allee, Henry-Eveling-Straße und Hochstraße zur Westicker Straße ist ausgeschildert.

Westicker Straße/ Königstraße
Parallel zu den Arbeiten an der Südkamener Spange K40 n wird der Zweirichtungsradweg an der Westicker Straße seitens des Kreises Unna weiter ausgebaut. In diesem Zuge wird der Kreisverkehr Westicker Straße/ Königstraße halbseitig gesperrt. Die Verkehrsregelung über den verbleibenden Arm des Kreisels erfolgt mittels einer mobilen Ampelanlage. Zusätzlich ab Höhe der Mühlenstraße wird die Durchfahrt der Königstraße bis voraussichtlich zum 28. April für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung führt über die südliche Mühlenstraße.

Wasserkurler Straße
Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr beginnt am Dienstag (11. April) mit Arbeiten an der Brücke, die die L821 (Wasserkurler Straße) über den Körnebach führt. Deshalb ist die Wasserkurler Straße drei Monate lang in beide Fahrtrichtungen zwischen Afferder Straße und Schimmelstraße gesperrt. Dabei werden unter anderem Schäden an den Widerlagern beseitigt und die Abdichtung der Brücke erneuert. Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Niederschlagswasser und Streusalz und verlängert so die Lebensdauer des Brückenbauwerks.
Für die Bürgerinnen und Bürger bringt die Baumaßnahme eine weitere spürbare Verbesserung mit sich – und zwar die Erneuerung der Fahrbahn der Wasserkurler Straße bis zur Einmündung der Schimmelstraße. Diese befindet sich aktuell in desolatem Zustand, insbesondere auch für Radfahrer. Anwohner sind hiervon besonders betroffen, weil die Straßenschäden zu einer erhöhten Lärmbelästigung führen. Durch den Einsatz von lärmminderndem Asphalt ergibt sich hier eine deutliche Entlastung.
Auch hier wird die Verkehrsführung zur Umfahrung des Bereiches über Schimmelstraße, Königstraße, Westicker Straße, Hochstraße, Dortmunder Allee und Afferder Straße vorab weiträumig ausgeschildert. Für Fußgänger bleibt die Brücke während der Bauarbeiten weiterhin passierbar.

Zur Darstellung des Übersichtsplan klicken Sie bitte hier.