Sprechen wir über Geld: Versammlungen zum Bürgerhaushalt beginnen am Montag

09.03.2023 - aktualisiert am 09.03.2023 - 13:45

Sprechen wir über Geld: Versammlungen zum Bürgerhaushalt beginnen am Montag

Kamen. Vorschlagen, beraten, abstimmen: Unter diesem Motto können die Bürgerinnen und Bürger mit dem Bürgerhaushalt selbst darüber entscheiden, für welche Projekte die Stadt Geld zur Verfügung stellen soll. Mit einem corona-bedingten Doppelhaushalt konnten im vergangenen Jahr 66 Projekte unterstützt werden. Die erste Bürgersammlung für dieses Jahr findet am Montag, 13. März, um 18 Uhr im Johannes-Buxtorf-Haus in Südkamen statt.

Kamen zu gestalten und weiter zu verbessern gelingt nach Meinung von Bürgermeisterin Elke Kappen nur gemeinsam mit den Menschen, die auch in Kamen leben. Die Stadtverwaltung hat deshalb unter der Bezeichnung „Bürgerdialog“ verschiedene Möglichkeiten ins Leben gerufen. Mit dem Bürgerhaushalt (Bürgerbudget) etwa stellt die Stadt den Stadtteilen nach einem Beschluss des Rates eigene Budgets zur Verfügung. In Bürgerversammlungen haben Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Verbände die Möglichkeit, ihre Ideen vorzustellen oder aber Zuschüsse für Projekte und Materialien ihres Vereins / ihrer Institution zu beantragen. „Das kann zum Beispiel ein Zuschuss für ein Straßenfest oder eine weitere Sitzgelegenheit im Park um die Ecke sein“, sagt Bürgermeisterin Kappen. Insgesamt steht zu diesem Zweck ein einwohnerbezogenes Budget von 45.000 Euro zur Verfügung. Aufgerundet auf die einzelnen Stadtteile ergibt das 21.000 Euro für Kamen-Mitte, 11.350 Euro für Kamen-Methler, 8.200 Euro für Kamen-Heeren-Werve sowie 4.600 Euro für Kamen-Südkamen.

Das Format ist bislang sehr gut angenommen worden: In Südkamen wurden im vergangenen Jahr beispielsweise „Bernie-Brems-Figuren“ für einen sichereren Schulweg angeschafft, die Umgestaltung des Außengeländes der Ev. Kita „Unter dem Regenbogen“ mit einer Außenrutsche unterstützt und ein Bücherschrank im Ortsteil angeregt.

Am 13. März ab 18 Uhr sind dann im Südkamener Buxtorfhaus erneut kreative Ideen gefragt, wenn es um die Verteilung der neuen Mittel in Höhe von 4.600 Euro für den Bürgerhaushalt 2023 geht.

In Methler wurden unter anderem in der Kleingartenanlage Westick-Kaiserau Bänke für den Spielplatzbereich aufgestellt, Material für die gesamte Methleraner Vereinsgemeinschaft angeschafft und ein Trommel- und Rhythmusseminar mit Kindern im Bürgerhaus veranstaltet.

Hier geht es dann am 20. März im Bürgerhaus, ebenfalls um 18 Uhr, um die Vergabe und Aufteilung der 11.300 Euro für den Stadtteil Methler.

Die Heerener Bürgerinnen und Bürger hatten sich neue Sitzgruppen im Außenbereich des Cafés im alten Pfarrhaus gewünscht. Bei mehreren Vereinen wurde Material für die Vereinsarbeit angeschafft, außerdem in die Aufwertung des Außengeländes am Ev. Jugendheim investiert.

Am 23. März ab 18 Uhr kann dann die Heerener Bürgerschaft im Ev. Gemeindehaus wieder über 8.200 Euro für den Stadtteil beraten.

In Kamen-Mitte wurde aus den Mitteln des Bürgerhaushalts beispielsweise das Bürger- und Begegnungsfest „Herzlich WillKamen“ für Geflüchtete und Altbürger finanziert, eine Lachhaltestelle in der Innenstadt eingerichtet und dem Verein „Laut & Lästig“ e.V. ein Transportanhänger für Koffer und Equipment gesponsert.

Im Bürger-Ratssaal des Rathauses wird dann am 27. März ab 18 Uhr final über die Aufteilung des Etats für die Stadt-Mitte in Höhe von 20.900€ entschieden.

Mitmachen ist bei allen Veranstaltungen übrigens ganz einfach: Die „Antragsteller“ bringen in der Versammlung ihres Ortsteils ihre Wünsche und Ideen vor, woraufhin die Anwesenden direkt über ein Ranking dieser Vorschläge abstimmen. Nachdem die Verwaltung anschließend geprüft hat, ob und wie sich die Ideen realisieren lassen, beschließt final der Rat der Stadt Kamen die Umsetzung der vorgeschlagenen Projekte.