Bei Tagung in Kamen: Ministerin trägt sich in goldenes Buch der Stadt ein

14.02.2023 - aktualisiert am 14.02.2023 - 09:51

Bei Tagung in Kamen: Ministerin trägt sich in goldenes Buch der Stadt ein

Kamen. Josefine Paul, Landesministerin für Flucht und Integration, hat sich in das goldene Buch der Stadt Kamen eingetragen. Die Politikerin nahm an der Präsidiumssitzung des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen teil, die am Montag im Rathaus in Kamen stattfand. Der Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen (StGB NRW) ist ein Zusammenschluss von 361 der 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Mitglieder im Städte- und Gemeindebund sind ausschließlich kreisangehörige Städte und Gemeinden.

Während der Sitzung in Kamen machten die Interessenvertreter der Kommunen im Gespräch mit Ministerin Paul deutlich, dass sie von Bund und Land deutlich mehr Unterstützung bei der Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten erwarten. Hier würden sich die Städte und Gemeinden seit bald einem Jahr an den Grenzen des Leistbaren bewegen. Darüber hinaus sprachen sich die Präsidiumsmitglieder für eine Erweiterung kommunaler Zuständigkeits- und Entscheidungsbefugnisse im Bereich der Geschwindigkeitsüberwachung aus.
Das Präsidium des Städte- und Gemeindebundes tagte auf Einladung von Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen in der Sesekestadt. Kappen selbst ist Vizepräsidentin des Städte- und Gemeindebundes NRW.