Haushalt: Kreis gibt grünes Licht

04.02.2023 - aktualisiert am 04.02.2023 - 18:01

Haushalt: Kreis gibt grünes Licht

Kamen. Die Stadt Kamen hat grünes Licht für ihren Haushalt erhalten: „Es ist alles so, wie es sein soll“, sagte Kreisdirektor Mike-Sebastian Janke, als er Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen und Kämmerer Christian Völkel jetzt das Ergebnis der obligatorischen Prüfung durch den Kreis Unna mitteilte. Die Stadt hat damit bereits zu einem frühen Zeitpunkt auch die formale Rückendeckung, ihre geplanten Projekte auf den Weg zu bringen bzw. weiter zu verfolgen.

Der Kreis und die Stadt sind sich bei der Bewertung des vorgelegten Zahlenwerkes in vielen Dingen einig – ganz besonders auch bei der Bewertung der allgemeinen Lage. Diese ist durch viele Sorgen geprägt – einerseits, weil sich die Belastungen durch die Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges aktuell noch nicht in den Bilanzen niederschlagen; andererseits, weil die Soziallasten, die von Kreis und Kommunen zu schultern sind, zu steigen drohen. Bürgermeisterin Elke Kappen erinnerte deshalb an ein Dilemma, dass Städte und Gemeinden seit Jahren belastet – „die strukturelle Unterfinanzierung“. Umso beachtlicher und erfreulicher bewerteten es die Anwesenden, dass die Stadt Kamen trotz aller widrigen Umstände in der Lage und gewillt ist, in ihre Substanz und Weiterentwicklung zu investieren. Konkret sind dies unter anderem die Sanierung und Modernisierung des Gymnasiums, die Anschaffung einer neuen Drehleiter für die Feuerwehr, die Errichtung einer Rettungswache im Kamener Westen sowie die Erweiterung und der Neubau der Rettungswache Mersch.
Dass alles möglich zu machen, sei übrigens keine Selbstverständlichkeit, sagt Kappen – und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Mitgliedern des Stadtrates, die die Aufstellung und Umsetzung des Haushaltes „in diesen durchaus aufgeregten Zeiten mit einer hohen Sachorientierung“ erleichtern würden.