Friedrich-Ebert-Schule: Neue Räume für offenen Ganztag offiziell übergeben

14.11.2022 - aktualisiert am 14.11.2022 - 16:36

Friedrich-Ebert-Schule: Neue Räume für offenen Ganztag offiziell übergeben

Kamen. Im Januar 2021 wurde der Anbau für den Offenen Ganztag an der Friedrich-Ebert-Schule in Betrieb genommen. Jetzt ist auch die umfassende Gestaltung das Außengelände mit der grünen Oase für den OGS-Betrieb fertig – und die neuen Räumlichkeiten konnten offiziell übergeben werden. Die Beteiligten von Schule, des Evangelischen Kirchenkreises als OGS-Träger, des Fördervereins sowie der Stadtverwaltung waren sich beim Termin vor Ort einig: Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Auch wenn sich die Fertigstellung durch die Corona-Pandemie etwas verzögert hat.

Bürgermeisterin Elke Kappen erinnerte in ihrer Ansprache an den Vorlauf und die Bedeutung des Projektes: „Projekte wie dieses macht man nicht eben so.“ Nach ersten Machbarkeitsstudien wurden die konkreten Planungen unter den Beteiligten im Jahr 2018 finalisiert. Entsprechend kindgerecht und nutzungsorientiert ist das Gebäude ausgestattet – mit insgesamt fünf Betreuungsräumen, einer großen Mensa, Küche, zwei Büros und selbstverständlich Sanitäreinrichtungen. Auch die Inklusion von Kindern mit Unterstützungsbedarf ist mitgedacht: Ein Fahrstuhl macht die Obergeschosse von Anbaus und Schule, die durch einen Übergang verbunden sind, für alle erreichbar. Ein Unterrichtsraum ist zudem besonders gedämmt, um Kindern mit Hörproblemen eine bessere Akustik zu ermöglichen. Der Raum ist ebenso wie die Mensa mit einem interaktiven Display ausgestattet, um die Schule für die Digitalisierung des Unterrichtsalltags zu wappnen. Die Kosten betrugen insgesamt 3,8 Millionen Euro, einen Großteil übernahm das Land mit dem Förderprogramm „Gute Schule“.