Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz: Stadt Kamen lädt zum dritten Termin des Klimaschutzgremiums ein

11.11.2022 - aktualisiert am 11.11.2022 - 13:22

Kamen. Sich kennenlernen, Wissen teilen, voneinander lernen und gemeinsam aktiv werden: Das sind die großen Bausteine in der Arbeit des Klimaschutzgremiums. Die Stadt Kamen lädt nun alle Bürgerinnen und Bürger zum nächsten Treffen des Gremiums ein – und zwar am Montag, 14. November, von 18 bis circa 20.15 Uhr in der Stadthalle.

In der Veranstaltung wird es unter anderem darum gehen, wie sich Energiesparpotenziale identifizieren lassen. Während der 1. Beigeordnete Dr. Uwe Liedtke hierzu darstellt, welche Maßnahmen die Stadt Kamen auf den Weg gebracht hat, wird Umweltberaterin Jutta Eickelpasch von der Verbraucherzentrale über die Optionen für Privatpersonen informieren. Darüber hinaus wird sich mit Gerald Müller der neue Klimaschutzmanager der Stadt Kamen vorstellen. Einen aktuellen Stand gibt es zudem zum Baustein „Klimaschutz zum Mitmachen“ sowie zum gesamtstädtischen Klimaschutzkonzept und den weiteren Beteiligungsmöglichkeiten.

Ganz besonders erfreulich ist, dass sich im Klimaschutzgremium bereits eine Gruppe gefunden hat, die das Thema Gemeinschaftsgarten mit Tatkraft angehen möchte. Sie werden sich und ihre Ideen an dem Abend persönlich vorstellen. Die Aktiven möchten möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger für das Projekt begeistern und Mitstreiter für die Umsetzung finden. Unter der Rubrik „Klimaschutz zum Mitmachen“ ist außerdem hervorzuheben, dass die Omas for Future die Patenschaft für den Baumlehrpfad an der Seseke übernommen haben. Sie werden dort nun regelmäßig nach dem Rechten sehen, die Schilder reinigen und den Bereich von Müll befreien.

Die Stadt Kamen möchte im Rahmen der Veranstaltung gerne noch mehr (bürgerschaftliches) Engagement im Bereich Klimaschutz sichtbar machen. Daher werden „Klimahelden 2022“ gesucht. Der Umstieg auf Bahn oder Fahrrad, die ökologische Aufwertung des eigenen Gartens, einen durstigen Straßenbaum durch den trockenen Sommer gebracht oder andere Menschen mobilisiert, Müll zu sammeln – es gibt viele Möglichkeiten, die uns zu Klimahelden machen können. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, eine Pinnwand mit Fotos und Karteikarten zu füllen.

Die Besonderheit dieses Abends wird es sein, dass während der Netzwerkpause alle Referenten und Themengeber des Abends zu einem „Talk am Tisch“ zur Verfügung stehen werden. Hierzu gehören unter anderem Bürgermeisterin Elke Kappen, der 1. Beigeordnete Dr. Uwe Liedtke, Klimaschutzmanager Gerald Müller, die Projektgruppe Gemeinschaftsgarten, die Omas for Future sowie Jutta Eickelpasch, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale.

Die Stadt Kamen freut sich auf einen lebendigen Austausch. Um Anmeldung wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.