Ukraine-Flüchtlinge: Partnerstädte unterstützen sich

27.10.2022 - aktualisiert am 27.10.2022 - 13:21

Ukraine-Flüchtlinge: Partnerstädte unterstützen sich

Kamen. „In der Krise“, sagte einst der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt, „zeigt sich der Charakter.“ Was die Städtepartnerschaften Kamens betrifft, offenbart der Angriff Russlands auf die Ukraine eine große Solidarität: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten Anfang des Jahres dem Aufruf der Stadt und spendeten Hilfsgüter für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die in Kamens polnischer Partnerstadt Sulecin angekommen waren. Der Bürgermeister von Sulecin bedankte sich für die Hilfe bei seiner Kamener Amtskollegin Elke Kappen mit einem persönlichen Brief. „Unsere Unterstützung wurde deutlich wahrgenommen.“ Auch die Stadt Beeskow lieferte den polnischen Freunden Hilfsmittel.

Die Bürgermeisterin und Kamens Städtepartnerschaftsbeauftragte Katja Herbold berichteten in der jüngsten Sitzung des Partnerschaftsausschusses über die aktuellen Entwicklungen der Zusammenarbeit. Katja Herbold blickte hierbei vor allem auf zwei Dinge zurück: Zum einen auf die Europawoche, die zu Beginn des Jahres mit anspruchsvollen Veranstaltungsformaten stattfand, und zum anderen auf das Festival der Musik Ende Mai in der französischen Partnerstadt Montreuil-Juigné. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten sich über Himmelfahrt auf den Weg gemacht, um nach der Corona-Pause endlich wieder ihre französischen Freundinnen und Freunde zu treffen, gemeinsam mit ihnen zu musizieren oder sich einfach nur wiederzusehen. Mit dabei auch war auch eine Gruppe aus Beeskow; die Delegationen um die drei Bürgermeister führten Arbeitsgespräche, um die künftige Zusammenarbeit zu vertiefen. Darüber hinaus trafen in diesem Jahr Kinder der „Bonjour AG“ aus Kamen ihre Freundinnen und Freunde der AG „Hallo Kinder“ in Montreuil-Juigné, weitere gemeinsame Aktivitäten und ein Schüleraustauch komplettierten die Partnerschaft.

Eine Gelegenheit, dies zu vertiefen, bietet sich im kommenden Jahr, wenn in Kamen gleichzeitig das 55-jährige Partnerschaftsjubiläum mit der Stadt in Frankreich sowie das 45-jährige Jubiläum mit Ängelholm in Schweden gefeiert wird. Der Ausblick verspricht auf jeden Fall schon jetzt ein spannendes Jahr mit vielen Gelegenheiten, sich auszutauschen und die Kontakte zu vertiefen. Auch gerade das ist in Krisenzeiten wichtig.