Landtagspräsident trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Kamen ein

21.10.2022 - aktualisiert am 21.10.2022 - 12:08

Landtagspräsident trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Kamen ein

Kamen. Landtagspräsident André Kuper kennt die Herausforderungen, vor denen Kommunen in den diesen Zeiten stehen, nur zu gut: Bevor er in den Landtag einzog, war er 15 Jahre lang hauptamtlicher Bürgermeister im ostwestfälischen Rietberg. Ob die Flüchtlingskrise 2015/2016, Corona oder aktuell der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise: Das Land und die Kommunen sehen sich permanent vor neue Aufgaben gestellt. „Gemeinsam“, sagt Kuper, „haben wir viel geleistet.“ Und gemeinsam seien wir jetzt als Demokraten gefordert, sich denen entgegenzustellen, die die Situation nutzen wollen, um unsere Demokratie zu gefährden.

Kuper nahm am Donnerstag an einer Veranstaltung der örtlichen CDU teil. Zu dieser Gelegenheit hatte Bürgermeisterin Elke Kappen ihn eingeladen, das Rathaus zu besuchen, wo er sich mit Vertretern von Stadtverwaltung und Politik austauschte und sich ins Goldene Buch der Stadt Kamen eintrug. Auf das obligatorische Präsent der Stadt Kamen verzichtete er – und wünschte sich, dass die Stadt stattdessen an eine gemeinnützige Organisation, die sich um Menschen mit Behinderungen kümmere, spende.