Blumenstraße: Müllberg abgefahren

30.09.2022 - aktualisiert am 30.09.2022 - 13:37

Blumenstraße: Müllberg abgefahren

Kamen. Entspannung an der Blumenstraße: Mitarbeiter einer Fachfirma haben jetzt den Müllberg entsorgt, der sich auf einem Areal neben dem Garagenhof der Hochhaussiedlung angesiedelt hatte. Die Stadt Kamen hatte sich zuletzt intensiv darum bemüht, eine Lösung zu finden.

Schon seit längerem war die Situation rund um die Siedlung Anwohnern und der Stadtverwaltung ein Dorn im Auge. Vor allem die illegalen Müllablagerungen im Umfeld der Siedlung sorgten für Unmut. Seitens der Stadt Kamen wurden zudem erhebliche Schäden an wichtigen Gebäudeteilen und technischen Einrichtungen der Immobilien festgestellt. Auch hier war die die Stadt bereits aktiv – mehrere Male ordnete sie unter anderem die Beseitigung der Mängel an.

Um der Situation an der Blumenstraße wirksam begegnen zu können, hatte die Stadt Kamen Anfang des Jahres eine fachbereichsübergreifende „Task Force“ gegründet. In dieser sind Mitarbeiter aus den Bereichen Bauordnung, Wohnungsaufsicht, Abfallentsorgung, Ordnungsrecht, Brandschutz und des Jugendschutzes vertreten. „Durch den gemeinsamen Austausch können wir schneller und zielgerichteter aktiv werden“, erläutert Bürgermeisterin Elke Kappen den Effekt. Nach der Entsorgung des Mülls am Donnerstag hofft sie, dass die betroffene Fläche nun frei von Müll bleibt. Die Stadt bleibt hierzu mit den Anwohnern und Eigentümern im Gespräch – und behält die Situation weiter im Blick.