„Jubiläumsparty „40 Jahre Freizeitzentrum Lüner Höhe“ mit Live-Musik von „Herne 3“, „The Jacks“ und „Repeat“

02.09.2022 - aktualisiert am 02.09.2022 - 12:25

Kamen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Am Samstag, 10. September, findet im Kamener Freizeitzentrum Lüner Höhe, Ludwig Schröder Str.18 die bereits für 2020 geplante Jubiläumsparty zum 40jährigen Bestehen des Hauses statt. Das Team des FZ lädt alle Stammgäste, ehemalige BesucherInnen, Musik-Interessierte und Neugierige herzlich ein, an diesem Abend mit dabei zu sein. Los geht es ab 18 Uhr mit einem Sektempfang. Der Grillstand und die Getränketheke bieten Leckeres vom Grill und gekühlte Getränke zu kleinen Preisen an. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Nach einer kurzen Begrüßung startet dann das Party-Programm. Passend zum Jubiläum gibt es viel Live-Musik aus den 70er und 80er Jahren. Ebenfalls ist es dem Team des FZ gelungen, einen der bekanntesten Moderatoren der 80er Jahre für die Party zu gewinnen. Kultmoderator "PETER ILLMANN" (WDR, ZDF) wird an diesem Abend durch das Programm führen. In den 80er Jahren war er der Moderator, der erstmals Musikvideos im deutschen Fernsehen in der Kult-Musiksendung Formel Eins in der ARD mit sensationellem Erfolg präsentierte. Ab Mitte der 80er bis in die 90er Jahre hatte Peter Illmann seine eigene ZDF-Personality-Show „P.I.T. – Peter-Illmann-Treff“. Nach vielen Live-Sendungen aus Deutschlands größten Discotheken stellte er darin Musik und Kultur aus den Hauptstädten der Welt vor. Ebenfalls beim ZDF moderierte er „Peter’s Popshow“, die er von Thomas Gottschalk übernahm. Hier trafen sich die Topstars der Popmusik jährlich in der Dortmunder Westfalenhalle. Seitdem ist Illmann in vielen TV und Radiosendungen aktiv.

Um 19 Uhr steht die bekannte Deutschrock-Kultband aus dem Ruhrgebiet „Herne 3“ auf der Bühne des FZ. Ihre Hits wie „Immer wieder aufstehen“, „ Wieder kein Geld“ oder „Du machst mir Mut“ waren zu Beginn der 80er Jahre auf vielen Live-Konzerten (unter anderem im FZ), auf Partys, im Radio oder im TV zu hören. Der WDR veranstaltete 1983 sogar extra eine Rockpalast-Nacht für „Herne 3“. Natürlich spielt die Band mit Sänger Rainer Koslowski die immer noch beliebten Klassiker, aber auch neue Songs aus ihrem aktuellen Album „Auf ein Neues“.

Um 21 Uhr spielt die Cover-Rockband „The Jacks“ die großen Rock-Hits der 60er und 70er Jahre. Die sympathische Band aus dem Großraum Hamm/Unna/Dortmund liefert in außergewöhnlich abwechslungsreicher und professioneller Manier eine Riesenportion Unterhaltung und Spaß ab. Sie drücken den Songs von The Beatles, Rolling Stones, The Kinks, The Troggs, T.Rex, Iggy Pop, Kiss, Queen und vielen anderen stets einen energiegeladenen, kreativen und unverwechselbaren „The Jacks-Stempel“ auf. Die Reise der JACKS durch Beat, Pop, Rock, Hard Rock, Glam Rock, Disco und Punk startet und das Publikum ist vollintegrierter Teil dieser Reise.

Um 22.30 Uhr wird die Cover-Band „Repeat“ zum krönenden Abschluß auf der FZ Bühne für Party-Stimmung sorgen. REPEAT, sind eine 6-köpfige Coverband aus dem Raum Kamen/Bergkamen/Hamm. Die Band spielt überwiegend die Hits der 80er Jahre, sowie auch aktuelle Hits. Die Band besteht seit
2017 und konnte schon viele erfolgreiche Auftritte bestreiten. Zuletzt begeisterte sie das Publikum unter anderem im Thorheim oder beim Sommerfest im Hammer Martin Luther-Viertel. Es darf also ordentlich gefeiert, mitgesungen und getanzt werden.

Parallel sind im Neubau gleich zwei Ausstellungen zu sehen – im Saal des Neubaus etwa eine kleine Ausstellung mit Fotos und Veranstaltungsplakaten aus 40 Jahren Freizeitzentrum. Ebenfalls wird im Neubau die neue Kunstaustellung der Kulturinitiative Kamen NordWest eröffnet. Hier sind Bilder und Holzschnitte der Künstlerin Anita Wieczorek zu sehen.

Weitere Informationen über diese und weitere Aktionen finden sich auf der Internetseite des Hauses unter www.fz-kamen.de oder über die Homepage der Stadt Kamen.