Aktuelle Themen

Umleitung durch Adenauerstraße spart Zeit und Geld

23.08.2022 - aktualisiert am 23.08.2022 - 17:14

Umleitung durch Adenauerstraße spart Zeit und Geld

Ein ungewohntes Bild: Seit Montag dient die Adenauerstraße als Umleitungstrecke für Anlieger der Kampstraße. Die Lenkung des Anliegerverkehrs durch die Adenauerstraße ermöglicht es, dass der Baustellenbereich in der Nordenmauer während der Fahrbahnsanierung komplett gesperrt werden kann. Hierdurch lassen sich die Bauzeit von sechs auf voraussichtlich weniger als drei Wochen sowie damit auch die Baukosten reduzieren.

Da die Passanten es gewohnt sind, sich in der Fußgängerzone der Adenauerstraße frei bewegen zu können, ist es notwendig, die geänderte Verkehrsführung während dieses kurzen Zeitraums besonders kenntlich zu machen und die Fahrbahnen zum Schutz der Fußgänger vom übrigen Bereich der Fußgängerzone abzutrennen. Diese Absicherungen sollen dafür sorgen, dass alle Verkehrsteilnehmer während der Bauphase möglichst ungefährdet die Adenauerstraße nutzen können. Die Einrichtung einer Spielstraße bzw. die gleichberechtigte Nutzung der Adenauerstraße für alle Verkehrsteilnehmer ist nicht zulässig, weil der Ausbau der Straße dies nicht hergibt. Diese Alternativen wurden im Vorfeld geprüft und sind nicht umsetzbar. Insgesamt überwiegen die Vorteile dieser Lösung deutlich den Nachteilen.

Im Vorfeld der Baumaßnahme wurden seitens der Stadt Kamen in den verschiedenen beteiligten Abteilungen die möglichen Optionen durchgespielt. Im Ergebnis stellte sich die nun umgesetzte Lösung mit einer beidseitigen Durchfahrung der Adenauerstraße mit entsprechender Absicherung als sicherste und einzig umsetzbare Variante dar. Die Anlieger wurden über die gewählte Variante der baustellenbedingten Verkehrsführung im Vorfeld informiert.