Sturm: Stadt bittet Bürger weiterhin um Vorsicht

16.02.2022 - aktualisiert am 07.07.2022 - 15:46

Sturm: Stadt bittet Bürger weiterhin um Vorsicht

Kamen. Nach dem Sturm von Mittwoch auf Donnerstag ruft die Stadt Kamen die Bürgerinnen und Bürger weiterhin zu Vorsicht auf. So ist nach einer Warnung des Deutschen Wetterdienstes in Nordrhein-Westfalen über das gesamte Wochenende bis in den Montagabend hinein stellenweise mit (schweren) Sturmböen zu rechnen. Grünflächen und Parks bleiben aus diesem Grund weiterhin für die Öffentlichkeit gesperrt.

Die Stadtverwaltung wird die Entwicklung der Wetterlage in enger Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Polizei beobachten und weitere notwendige Maßnahmen kurzfristig einleiten. Konkret warnt die Stadt vor dem Aufenthalt in der Umgebung von großen Bäumen. So könnten die Stürme diese zu Fall bringen. Auch nach Abebben des Sturms ist Vorsicht geboten. Durch die extreme Belastung können auch an noch stehenden Bäumen nicht sichtbare Spannungs- oder Anbruchschäden entstanden sein, die sich erst später auswirken. Auch die Außensportanlagen bleiben am Freitag, 18. Februar, weiter gesperrt. Die Stadt Kamen bittet zudem alle Vereine, umsichtig der Situation angepasst zu entscheiden, ob gegebenenfalls Wettkämpfe und Meisterschaftsspiele auf den Außensportanlagen stattfinden sollten.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Kamen gibt die Stadt folgende Verhaltensempfehlungen:
• Wählen Sie im Notfall die Notrufnummer 112.
• Sichern Sie außenstehende Gegenstände, wie z.B. Mülltonnen, Gartenmöbel, Blumenkästen etc.
• Versuchen Sie sich möglichst im Inneren eines Gebäudes aufzuhalten. Vermeiden Sie Fahrten und Spaziergänge durch Waldgebiete.
• Parken Sie Ihr Fahrzeug in einer Garage oder mit möglichst großflächigen Abstand zu Gebäuden und Bäumen.
• Halten Sie Abstand zu Baugerüsten, Werbeplakaten, Hochspannungsleitungen und ähnlichen.
• Verzichten Sie auf Beseitigung von Sturmschäden während der Sturmlage.
• Rechnen Sie während Unwetterlagen bitte mit längeren Wartezeiten bei der Abarbeitung Ihres Hilfeersuchens, da die Feuerwehr die Einsätze priorisieren muss. Die Rettung von Menschenleben oder der Schutz von wichtiger Infrastruktur haben eine höhere Priorität.