Stadtradeln: Start am Samstag – „Klimaschützer unterwegs“ treten seit 2017 in die Pedalen

20.05.2021 - aktualisiert am 07.07.2022 - 15:46

Kamen. Klimaschutzmanager Tim Scharschuch von der Stadt Kamen ist zuversichtlich: „Bei gutem Wetter bin ich optimistisch, dass wir dieses Jahr die 1-Millionen-Kilometer-Marke kreisweit schaffen werden“, sagt er. Für das diesjährige Stadtradeln haben sich allein Kamen bislang 24 Teams mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angemeldet. Entgegen einer ersten Meldung können diese bereits Kilometer notieren, die sie über das Pfingstwochenende abstrampeln: Das Stadtradeln beginnt bereits am Samstag, 22. Mai.

Ausgerichtet wird das Stadtradeln vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Die Kampagne dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, um unter anderem Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern. Das Kamener Team „Klimaschützer unterwegs“ um Sozialarbeiterin Ophelie Lespagnol und Umweltberaterin Jutta Eickelpasch von der Verbraucherzentrale tritt in diesem Sinne seit 2017 in die Pedale. Schon zwei Mal konnten sie sich den Sieg als km-stärkste Radelgruppe sichern. Das Team ist bunt gemischt, besteht aus "Ab-und-zu-Fahrerinnen" und "Fahrrad-Begeisterten", aus Familien mit Kindern, einigen Freunden und Kolleginnen aus Verbraucherzentrale und Stadtverwaltung sowie einzelnen Umweltinteressierten. Auch zwei "Omas for future" haben sich diesem Jahr dem Team angeschlossen. „Wir denken uns auch mal eine Überraschung für unsere Mitradlerinnen und –radler aus, verteilen Radkarten und versuchen zu motivieren, das Auto im Aktionszeitraum möglichst oft gegen das Rad auszutauschen", schildert Eickelpasch. Die Vorteile sind vielfältig: Radfahren bringt gute Laune, macht fit und ist gut für den Klimaschutz. So entstehen etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr: Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur ca. 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.

Für Kurzentschlossene ist es übrigens keineswegs zu spät, sich anzumelden. Eine An- bzw. Nachmeldung kann noch bis zum 11. Juni erfolgen. Mit den aktuell 24 Teams liegt Kamen zwar noch hinter den Zahlen der vergangenen Aktionszeiträume, doch Klimaschutzmanager Tim Scharschuch ist zuversichtlich, „Viele der Anmeldungen kommen erst während der Aktion herein. Hier spielt vor allem die Mundpropaganda zwischen den Radfahrenden und das grüne Lenkerbändchen als Erkennungszeichen eine entscheidende Rolle.“ Den engagiertesten Radlern winken auch in diesem Jahr wieder Auszeichnungen und hochwertige Sachpreise rund um das Thema Fahrrad. Gewinner werden wieder in den Kategorien „fahrradaktivstes Team“, „bester Einzelfahrer“, „beste Familie“, „fahrradaktivste Schule“ und „beste Klasse“ gesucht.

Anmelden können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de/kamen. Weitere Infos zur Aktion gibt es bei Tim Scharschuch, Klimaschutzmanager der Stadt Kamen, unter 02307 148-2639 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.