Aktuelles

Kamen sagt Danke – für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement Der Rat der Stadt Kamen hat die Einführung der Ehrenamtskarte NRW und der...

„Politik ist weiblich“ – Lesung der Autorin Ulrike Hiller auf Haus Opherdicke

Am 26. April ab 18 Uhr findet auf Haus Opherdicke eine weitere pdfVeranstaltung der Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna zu unserer Themenreihe „Mehr Frauen in die Politik“ statt.

"Politik ist weiblich" ist das Buch von Staatsrätin a. D. Ulrike Hiller. Mehr Frauen in der Politik - diese Herzensangelegenheit möchte Ulrike Hiller mit diesem Buch Realität werden zu lassen. Hiller erläutert, wie Frauen den Schritt in die Politik wagen können und was sie dort erwartet. Sie erläutert die Abläufe, macht Mut und erzählt Anekdoten aus dem politischen Alltag.

Weiterlesen

Nach Kommunalwahlen: Bekannte Gesichter in Sulecin und Bandirma

Nach Kommunalwahlen: Bekannte Gesichter in Sulecin und Bandirma

Kamen. Nach den Kommunalwahlen in Polen und in der Türkei dürfen sich die Kamener auf vertraute Gesichter freuen: Während sich in der polnischen Partnerstadt Sulecin Amtsinhaber Dariusz Ejchart von der Nowa Lewica (Neue Linke) mit über 57 Prozent der Stimmen durchsetzte, erzielte im türkischen Bandirma Dursun Mirza von der CHP eine Zustimmung von 50,95 Prozent. Obwohl Mirza seinen Amtsvorgänger Tolga Tosun von derselben Partei ablöst, ist er den Kamenern dennoch kein Unbekannter: Er war bereits von 2014 bis 2019 Bürgermeister in Bandirma – und ist somit nicht nur Tosuns Nachfolger, sondern auch dessen Vorgänger.
Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen freut sich gleichermaßen auf die Zusammenarbeit mit den zwei Amtskollegen: „Ich habe beide als sehr verlässliche und angenehme Partner kennengelernt, denen die partnerschaftliche Zusammenarbeit unserer Städte sehr wichtig ist.“ Während sie Dursun Mirza mit einem Brief zu seiner Wahl gratuliert hat, tauschte sie sich mit Dariusz Ejchart per Videokonferenz aus.

Gymnasium empfängt französische Partner aus Montreuil-Juigné

Kamen. In der Zeit vom 10. bis zum 18. April 2024 empfängt das Kamener Gymnasium Schülerinnen und Schüler der Partnerschule Collège Jean Zay aus Montreuil-Juigné. Französischlehrerin Laura Herz und ihre französische Kollegin Martine Lainé-Gerhards haben ein interessantes Besuchsprogramm für die Gruppe erarbeitet. Die Gäste sind am Mittwochabend freudestrahlend und erwartungsfroh mit dem Bus in Kamen eingetroffen.

Am Donnerstagvormittag nahmen sie zunächst am Unterricht teil. Anschließend erkundeten sie die Stadt Kamen im Rahmen einer Rallye. Mit einem fröhlichen deutsch-französischen Sportnachmittag mit „Bubbleball“ endete der erste Besuchstag. Den zweiten Besuchstag verbrachte die deutsch-französische Gruppe gemeinsam im Movie-Park Bottrop. Nach einem erlebnisreichen Wochenende in den Gastfamilien gab es am Montag ein freudiges Wiedersehen.
Bürgermeisterin Elke Kappen und Partnerschaftsausschussvorsitzende Susanne Middendorf empfingen die deutsch-französische Gruppe im Rathaus. Die Bürgermeisterin bedankte persönlich sich bei Martine Lainé-Gerhards für ihr langjähriges Engagement für den Schüleraustausch und die deutsch-französische Freundschaft, die zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand eintreten wird.

Weiterlesen

Wie sind die Bürgerinnen und Bürger unterwegs? Repräsentative Mobilitätsbefragung in Kamen

Kamen. Rund 5.800 Haushalte in Kamen erhalten in den nächsten Tagen Post von Bürgermeisterin Elke Kappen. Sie bittet darin die Bürgerinnen und Bürger, an der anstehenden, repräsentativen Haushaltsbefragung der Stadt Kamen teilzunehmen.

Mit dieser Befragung soll das alltägliche Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger erhoben werden. Zentrale Fragestellungen sind dabei: Wie viele Wege werden täglich in Kamen zurückgelegt? Welche Verkehrsmittel werden für Arbeits-, Schul- oder Einkaufswege genutzt? Und wie werden die einzelnen Verkehrssysteme in Kamen bewertet?

Weiterlesen

850 Jahre Ortsjubiläum Heeren-Werve – Start einer Vortragsreihe

In diesem Jahr begeht der Ortsteil Heeren-Werve sein pdf850jähriges Jubiläum mit einem bunten Reigen von Veranstaltungen und Aktionen. Aus diesem Anlass starten nun auch die Ortsheimatpfleger eine Vortragsreihe zur Ortsgeschichte.

In Zusammenarbeit mit der VHS werden jetzt an vier Abenden mit Vorträgen rund um das Dorf Heeren geschichtliche Aspekte näher beleuchtet und spannende Einblicke in die heimische Ortsgeschichte gegeben.

Weiterlesen