Was erledige ich wo?

Was ist die Ehrenamtskarte?

Die Ehrenamtskarte ist eine besondere Auszeichnung für freiwilligen und nicht selbstverständlichen – ehrenamtlichen – Einsatz. Sie wird in Form einer Plastikkarte, wie Sie sie als Bank- oder Mitgliedskarte für Portemonnaie und Brieftasche kennen kostenlos von der Stadt Kamen herausgegeben. Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten die Inhaberinnen und Inhaber aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land und seinen Städten und Gemeinden in ganz Nordrhein-Westfalen Vergünstigungen in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen und zu Veranstaltungen (z.B. Museen, Bibliotheken, Volkshochschulen, Apotheken, Versicherungen, Sportstätten, Hotels uvm.).

Die Ehrenamtskarte ist in ganz Nordrhein-Westfalen und in allen teilnehmenden Kommunen einsetzbar.