Stadt Kamen verleiht in 2023 erneut den Heimat-Preis - Jetzt bewerben!

„Wir fördern, was Menschen verbindet“. Diesen Slogan des Förderprogramms „Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen“ vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, unterstützt die Stadt Kamen auch in diesem Jahr gerne, um das lokale Engagement der ehrenamtlichen Tätigen zu würdigen.

Hierzu hat der Rat der Stadt Kamen am 27.04.2023 beschlossen, wieder am Landesprogramm „Heimat-Preis NRW“ teilzunehmen. Nach erneuter Antragstellung bei der Bezirksregierung Arnsberg liegt nunmehr die Förderzusage des Landes NRW für das Jahr 2023 vor.

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen möchte mit diesem Landesförderprogramm ehrenamtliche Initiativen und Projekte unterstützen, die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit Heimat stärken und fördern. Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in NRW deutlich sichtbar werden zu lassen.

Gewürdigt und prämiert werden können im Jahr 2023 wieder Projekte im Bereich Heimat, die

• Identität und Heimatbewusstsein in Kamen fördern, und/oder
  • den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Kamen in besonderer Weise stärken, und/oder
  • Anreize schaffen, um Heimat zu entdecken, zu erfahren oder zu erleben, d. h. Heimat erlebbar zu machen, und/oder
  • Kultur und Kreativität in Kamen in besonderer Weise bereichern und fördern.

Das Land NRW stellt eine Förderung (Preisgeld) von 5.000 Euro zur Verfügung, dass laut Ratsbeschluss entsprechend der nachfolgenden Staffelung vergeben werden soll:

1.Platz:          2.500,00 €
2. Platz:         1.500,00 €
3. Platz:         1.000,00 €

Ab sofort können sich ehrenamtlich tätige Vereine, Initiativen und Privatpersonen in Kamen, die lokale Identität und Gemeinschaftsgefühl und damit Heimat stärken, mit ihren geplanten und/oder bereits umgesetzten Projekten bewerben. Ausgeschlossen sind kommerzielle Projekte, zudem müssen die Projekte oder Maßnahmen öffentlich zugänglich und nachhaltig sein. Vorausgesetzt wird auch, dass die Projekte noch in 2023 auf dem Gebiet der Stadt Kamen durchgeführt und abgeschlossen werden/wurden.

Sie möchten dabei sein und sich mit Ihrem Projekt bewerben? Nutzen Sie hierfür bitte den Vordruck, welcher pdfhier heruntergeladen werden kann. Diesen können Sie dann ganz einfach ausfüllen und vorzugsweise per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Post an Stadt Kamen, FB Kultur, Heimat-Preis, Rathausplatz 1, 59174 Kamen senden.

Bewerbungsfrist: bis einschließlich 15.09.2023

Die Ermittlung der Preisträger und Verleihung des Heimat-Preises erfolgt noch im Jahr 2023 – nach Ablauf der Bewerbungsfrist – durch eine Jury unter Vorsitz von Bürgermeisterin Elke Kappen.

Weitere Informationen zum Heimatpreis finden Sie unter: https://www.mhkbd.nrw/foerderprogramme/heimat-preis

Die Förderrichtlinien über die Gewährung von Zuwendungen aus der Nordrhein-Westfalen-Initiative „Heimat-Preis“ sind zu beachten: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=7&vd_id=20920&ver=8&val=20920&sg=0&menu=0&vd_back=N

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an:

Stadt Kamen
Fachbereich Kultur