Girls‘ und Boys‘ Day bei der Stadtverwaltung

22.03.2024

Kamen. Der jährliche Girls‘ und Boys‘ Day bietet Schülerinnen und Schülern am 25. April die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die sie ansonsten eher selten für sich in Betracht ziehen. In Kamen haben daher Mädchen bereits seit Jahren die Möglichkeit, Einblicke in die Berufswelt der Feuerwehr zu erlangen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kamen, Pia Kraka, nimmt hierzu noch Anmeldungen entgegen. Deutlich unterrepräsentiert sind Frauen zudem in der Kommunalpolitik – nur rund 13 Prozent der 396 Chefsessel in NRW-Rathäusern sind von Frauen besetzt. Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen lässt sich deshalb zum Girls‘ Day von zwei Mädchen über die Schulter blicken, die sie den Tag über begleiten können. Auch hier nimmt Pia Kraka unter 02307 148-1700 bzw. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis zum 10. April Bewerbungen entgegen. Gehen mehr Anmeldungen ein, als Plätze zur Verfügung stehen, wird das Los entscheiden.
Jungen wiederum werden übrigens am selben Tag im Rahmen des Boys‘ Day Berufe kennenlernen können, die vor allem von Frauen ausgeübt werden – bei der Stadt Kamen speziell in der Stadtbücherei. Hier sind die Plätze jedoch bereits vergeben.