200€ Spendenerlös bei Kalenderaktion zugunsten ProMensch e.V.

08.02.2024

200€ Spendenerlös bei Kalenderaktion zugunsten ProMensch e.V.

Kamen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine Geldspende in Höhe von 200 Euro kam bei der Kundgebung für Demokratie, Toleranz und Vielfalt auf dem Alten Markt zugunsten des Vereins ProMensch e.V. zusammen.

Während der Demonstration war am Stand der Stadtverwaltung eine Box aufgestellt worden, in die jeder eine Spende einwerfen konnte. Gleichzeitig wurden am Stand Kalender von Kamener Kunstschaffenden verteilt, die im Rahmen einer Aktion der Bürgerinitiative Zivilcourage für Kamen entstanden waren. Die beteiligten Künstler hatten sich aktiv gegen Antisemitismus und Rassismus positioniert und sich künstlerisch mit diesem Thema auseinandergesetzt. Einige Kalenderblätter waren wegen der aktuellen Situation ausgewählt worden und sind derzeit an allen städtischen Plakattafeln stadtweit plakatiert, um Aufmerksamkeit und Bewusstsein zu schaffen.

Zusammengekommen ist die erfreuliche Summe von 200 Euro. Der Betrag wird von Bürgermeisterin Elke Kappen an die Vereinsvorsitzende Bilitis Naujoks, die gleichzeitig auch Mitorganisatorin der Veranstaltung war, übergeben.