luca-Schlüsselanhänger ab sofort im Rathaus erhältlich

14.05.2021

Kamen. Um mögliche Corona-Infektionsketten möglichst schnell und effektiv zu durchbrechen zu können, hat die Stadt Kamen Schlüsselanhänger zur luca-App bestellt. Diese sind ab sofort am Infoschalter im Rathaus erhältlich.

Die mit einem QR-Code versehenen Schlüsselanhänger ermöglichen es Menschen,
die kein Smartphone nutzen, die Vorzüge der technischen Möglichkeiten zu nutzen, die die App bietet. Mit dem QR-Code können Nutzer ihre Kontaktdaten verschlüsselt online hinterlegen. Wer nun ein Geschäft betritt, kann vom Ladeninhaber den QR-Code scannen lassen und ist als Kontakt gespeichert. So können auch Personen ohne Smartphone digital als Kontakt erfasst werden.

Zur Registrierung des Schlüsselanhängers benötigen Bürger einmalig einen Internetzugriff. Hier können zum Beispiel Familienmitglieder helfend zur Seite stehen. Im Rahmen der Registrierung muss eine Telefonnummer hinterlegt werden, unter der die Person erreicht werden kann. Dieses kann auch eine Festnetznummer sein. An diese Telefonnummer wird ein Registrierungscode gesendet.

Die Stadt Kamen appelliert in diesem Zusammenhang, weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Diese haben weiterhin höchste Priorität, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.