Was erledige ich wo?

Jugendkulturcafé

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner

International und kulturell vernetzt

Das JugendKulturCafé des Fachbereichs Familie, Jugend, Schule und Sport ist seit 1990 Teil des Angebots für Jugendliche im Stadtgebiet.

Bildungs-, Förder- und Kulturangebote innerhalb und außerhalb des Hauses unterschiedlicher ART zum Mitmachen, die zu einer demokratischen  Partizipation der Jugend führen, sind Kern der Angebote.

Im Weiteren engagiert sich das JKC-Team in Kooperationen mit unterschiedlichen Vereinigungen zu Themen wie politische und soziale Bildung, Umwelt- und Naturschutz und Förderung der Kunst- und Kulturszene in Kamen. Hier sind hervorzuheben die Verbraucherberatung der Stadt Kamen, der Verein für Amateurmusik „Laut & Lästig“, die  Bürgerinitiative Zivilcourage für Kamen und  der Hilfsverein für bedürftige Menschen „ProMensch-Kamen“.

An veranstaltungsfreien Tagen  genießt die Jugendlichen bei Spiel, Spaß, Chillen & Musik das Café als Rückzugsraum.

Der angrenzende Kulturpark wird vom JKC regelmäßig für Sommeraktionen, wie OpenAir - Konzerte, Skate & Bike Contests, Familienfeste und Sportaktivitäten genutzt.

Das JKC liegt zentral in der Stadt und hat mit dem etwa 300 m entferntem Hauptbahnhof Kamen und der Bushaltestelle in Sichtweite eine sehr gute Verkehrsanbindung. Freie Parkplätze direkt am Haus sind für BesucherInnen der Veranstaltungen reichlich vorhanden.

Homepage des Jugendkulturcafé Kamen