Musikalische Harmonie über Grenzen hinweg: Musikschule Kamen reist in die Partnerstadt Montreuil-Juigné

02.05.2024

Kamen. Die Städtische Musikschule Kamen setzt die langjährige Tradition der internationalen Zusammenarbeit fort und besucht die Partnerstadt Montreuil-Juigné in Frankreich. Vom 8. bis 12. Mai dieses Jahres wird die Musikschule in die malerische Stadt im Loiretal reisen, um dort kulturelle Brücken zu schlagen und gemeinsam mit dem Orchester MJ Harmonie einzigartige Konzerterlebnisse zu gestalten.

Die musikalische Zusammenkunft verspricht eine beeindruckende Fusion verschiedener Instrumente und Talente. Sie wird nicht nur die kulturelle Vielfalt feiern, sondern auch die tiefe Verbundenheit durch die Sprache der Musik zeigen. Die Städtische Musikschule Kamen setzt damit ein wichtiges Zeichen für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und künstlerischen Austausch.
Ein besonderes Highlight dieser Reise ist die Zusammenarbeit mit den Orchestern der verschiedenen Länder, bei der gemeinsame Werke einstudiert und in Konzerten aufgeführt werden. Mit dabei: Das Kammerorchester der Musikschule Kamen. Unter der Leitung der Musikschul-Dozenten Michael Rothkegel (Violine), Freya Deiting (Violine), Kathrin Lecking (Viola), Katrin Stengel (Violoncello) und Barbara Post (Kontrabass) werden talentierte Musikerinnen und Musiker am kulturellen Austausch teilnehmen und ihr musikalisches Können einem internationalen Publikum präsentieren.
Auch das Akkordeonensemble unter der Leitung von Ruslan Maximovski bereichert - schon zum zweiten Mal – die Reise. Das Ensemble wird nicht nur sein eigenes Programm präsentieren, sondern auch gemeinsame Stücke mit dem Kammerorchester aufführen. Neu in diesem Jahr dabei ist die talentierte Gitarristin Tatiana Kurenchakova, die unter anderem den Solopart im Doppelkonzert von Astor Piazzolla mit einem großen Streich-Akkordeon-Orchester spielen wird.
Zusätzlich zu den aktuellen Lehrkräften wird auch der ehemalige Musikschulleiter Alexander Schröder mit seiner Gattin die französischen Freunde besuchen und die beiden Orchester musikalisch unterstützen. Ihre Erfahrung und ihr Engagement werden zweifellos einen wertvollen Beitrag zu diesem musikalischen Austausch leisten.