Politische Lyrik auf Leipziger Messe – auch mit Kamener Beteiligung

27.04.2023

Kamen. Auf der Leipziger Buchmesse, die ab dem heutigen Tag für Besucher geöffnet ist, sind gleich vier Kamener Autorinnen und Autoren der vielfältigen heimischen Literaturszene vertreten.

In der achten Ausgabe von „Schlafende Hunde“, einer Sammlung politischer Lyrik - herausgegeben von Thomas Bachmann, wurden Bernhard Büscher, Bilitis Naujoks, Gerd Puls und der zwischenzeitlich leider verstorbene Heinrich Peuckmann eingeladen, zu den zeitgenössischen Verbrechen offen ihre Meinung zu sagen und Beiträge zu veröffentlichen.

Mit dieser äußerst starken Beteiligung im Reigen der drei Dutzend beteiligten Autoren der Anthologie wird Kamen ein Stück weit ihrem immer größer werdenden Ruf als Stadt der Literatur und Lyrik gerecht. Denn mittleierweile ist Kamen durch Projekte „Ich war fremd und ihr habt mich beherbergt“-Lesungen, der aktiven Beteiligung am bundesweiten PEN-Projekt „Writers in Exile“ oder dem Kamener Literaturcafé auch überregional auf dem Schirm der kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürger aufgetaucht.

Am heutigen Tag besucht nun eine Gruppe des Kamener Literaturcafés die Leipziger Buchmesse und lässt sich von der Atmosphäre inspirieren und kommt hoffentlich mit vielen Eindrücken für neue Werke zurück nach Kamen.