„Malibu“/Am Geist: Auch das Nachbarhaus wird saniert

28.07.2022

Kamen. Kamens Erscheinungsbild wird an einem geschichtsträchtigen Ort eine bedeutende Aufwertung erfahren: Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird absehbar nicht nur das bedeutende Baudenkmal „Malibu“ (früher „Haus Kajak“) in der Straße Am Geist saniert. Auch das benachbarte Gebäude, in dem sich zuletzt ein Friseursalon befand, bleibt erhalten. „Wir haben uns mit den neuen Eigentümern darauf verständigt, dass sie beide Häuser mit neuem Leben füllen werden und zu Wohnzwecken umbauen und sanieren“, schildert Dr. Uwe Liedtke, 1. Beigeordneter der Stadt Kamen. Und auch in Kamens guter Stube, dem Alten Markt, tut sich einiges.

Wie Liedtke berichtet, habe die Stadt in den vergangenen Wochen sehr konstruktive und vielversprechende Gespräche mit den besonders engagierten Eigentümern der Immobilie Am Geist  geführt. Hierbei habe sich sehr schnell herausgestellt, dass beide Seiten ein großes Interesse an einer attraktiven und nachhaltigen Entwicklung des Standortes verfolgen. Liedtke lobt ausdrücklich die Absicht der Eigentümer, neuen Wohnraum im Herzen Kamens zu schaffen und die Innenstadt als Lebens- und Wohnraum weiter aufzuwerten. Dass in diesem Zuge neben dem denkmalgeschützten Gebäude, in dem bereits im 17. Jahrhundert Bier gezapft worden sei und bis vor einigen Jahren die Diskothek „Malibu“ untergebracht war, auch das nicht denkmalgeschützte Nachbarhaus saniert wird, bewertet Kamens oberster Stadtplaner ausdrücklich positiv. „Die Entscheidung der Eigentümer macht es möglich, dass der gesamte Bereich deutlich aufgewertet und die Verbindung zum Alten Markt aus städtebaulicher Sicht einheitlich und attraktiv gestaltet werden kann“, so Liedtke.

Denn auch weiter in Richtung Alter Markt tut sich einiges. So hat es nach Angaben der Stadt auch beim Gebäude des ehemaligen Hotels „Wappen von Kamen“ einen Eigentümerwechsel gegeben. „Der neue Eigentümer möchte das Baudenkmal denkmalgerecht sanieren und mit Leben füllen. Für den Häuserbestand in Kamens Altstadt ist das eine sehr gute Nachricht“, freut sich Liedtke. Gleiches gilt für das Gebäude des ehemaligen „Weißen Rössl“ direkt auf dem Marktplatz. Auch dieses Gebäude hat einen neuen Eigentümer, der die Immobilie aufwerten und für eine neue Nutzung entwickeln möchte. „Auch hier befinden wir uns in sehr konstruktiven Gesprächen“, so Liedtke. „Bei den Gebäuden „Weißes Rössl“ und Hotel „Wappen von Kamen“ handelt es sich ebenfalls um bedeutende Baudenkmäler der Stadt Kamen.“

Der Stadtplaner freut sich darüber hinaus über ein neues Baudenkmal, das mit dem Gebäude Kirchstraße 1 („Pamas Café“) unlängst in die Denkmalliste der Stadt Kamen aufgenommen wurde. Auch dieses wird aktuell denkmalgerecht saniert.