Hausaufgabenhilfe: JKC weitet Angebot aus

23.11.2020

Kamen. Das Jugend Kultur Café der Stadt Kamen weitet seine Hausaufgabenhilfe aus: Schülerinnen und Schüler können das kostenlose Angebot von Montag bis Freitag in Anspruch nehmen. Die Hausaufgabenhilfe findet jeweils von 15 bis 18 Uhr statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis neun. Bei den Tutoren handelt es sich meist um ehrenamtliche Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Mitarbeitende des JKC.

Das Team des JKC weist darauf hin, dass Termine nur nach vorheriger Absprache und unter der geltenden aktuellen Corona-Schutzverordnung möglich. Die Anmeldung zur Hausaufgabenhilfe und die dazu notwendige Einverständniserklärung zwecks Teilnahme und Speicherung der persönlichen Daten für vier Wochen sind verpflichtend. Eine Anmeldung und Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten sind per Mail an jugendkulturcafé@gswcom.biz bzw. im JKC erhältlich. Das Büro ist derzeit werktags bis zum 22. Dezember von 12 bis 17.30 Uhr unter 02307 15214 erreichbar. Die aktuellen Öffnungszeiten richten sich ausschließlich nach den jeweiligen Angeboten. Das JKC bittet zudem darum, notwendige Arbeitsmaterialien wie Arbeitsblätter, notwendige Bücher, Stifte und sonstige Arbeitswerkzeuge mitzubringen. „Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich fähige Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse als ehrenamtliche Tutoren einbringen würden“, appelliert die Einrichtung weiter.

Die Hausaufgabenhilfe wird zwecks Eindämmung der Corona-Pandemie nur bei Beachtung des derzeitigen Hygieneplans für Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit veranstaltet. Das heißt:
• Beim Betreten der Räumlichkeiten werden die persönlichen Daten der Schüler und Schülerinnen erfasst. Dazu benötigen wir die Einverständniserklärung der Eltern bzw. Sorgeberechtigten.
• Derzeit dürfen sich maximal 10 Personen inklusive Mitarbeiter in den Räumlichkeiten aufhalten. Die Arbeitsbereiche sind sichtbar eingegrenzt.
• Nur eine Person darf jeweils die Toilette aufsuchen, die Hygieneempfehlungen (Hände waschen) sind zu beachten. Gegenverkehr ist, wenn möglich, zu vermeiden. Dies bedeutet, man kommt durch den Haupteingang rein und verlässt das JKC durch den zweiten Ausgang.
• Der Arbeitsplatz wird nach der Lektion bzw. nach jedem Wechsel gereinigt übergeben. Reinigungsmittel werden gestellt.
• Jede Person verpflichtet sich, die vorgegebenen Abstands-und Hygieneregeln einzuhalten.
• Den Anweisungen der Mitarbeiter muss Folge geleistet werden. Zuwiderhandlung führt zum Ausschluss aus der Gruppe.