Partnerschaftsprojekte

Womit verbringen wir die meiste Zeit  während eines Partnerschaftsaustausches? Mit Busfahren, ja auch, aber länger in Erinnerung bleibt uns das gute Essen. Mit dem Essen verbinden wir sehr viele Erinnerungen an lang zurückliegende wie an kürzlich stattgefundenen Begegnungen. Anlässlich des 55-jährigen Partnerschaftsjubiläums von Kamen und Montreuil-Juigné soll aus diesen Erinnerungen jetzt ein Kochbuch entstehen.

Die Kochbücher liegen ab sofort in einer neuen Auflage druckfrisch vor.

Die Rezeptsammlung kann gegen eine Spende in Höhe von 10 € an den Förderverein Bonjour Montreuil-Juigné im Rathaus bei Katja Herbold, Raum 124 erworben werden.

Bestellung telefonisch oder per Mail. rezeptheft

Gerade in Frankreich werden wir häufig mit selbst gekochten Spezialitäten verwöhnt. Bei einem Mitbring-Buffet, „table espagnol“ sagen die Franzosen, lernen wir zahlreiche verschiedene Speisen kennen. So bei einem Arbeitsgespräch zum Kinderaustausch, zu dem sich kürzlich Vertreter aus Montruil-Juigné und Kamen in der französischen Partnerstadt getroffen haben. Auch hier gab es einen „table espagnol“ – und schon nach kurzer Zeit kam die Frage auf: „Kann ich dieses Rezept haben?“ Da war sie geboren, die Idee zu einem deutsch-französischen Kochbuch. Zum Start des Jubiläumsjahres 2023 soll sie fertig sein: die deutsch-französische Rezeptsammlung mit den Lieblingsgerichten der Kamener und der Montreuiler Bürgerinnen und Bürger. Dank dieser Rezeptsammlung können die Köstlichkeiten dann nachgekocht werden.

Gesucht werden: Rezepte, die die Kamener und ihre französischen Freunde mit dem deutsch-französischen Austausch verbinden. Nach dem Motto: Was kochen Sie für Ihre Gäste? Bitte senden Sie Ihre Vorschläge bis zum 16. Dezember an:

Gefördert wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds:

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist nied-rigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

55-jähriges Partnerschaftsjubiläum Kamen – Montreuil-Juigné: 55 Jahre – 55 Rezepte 55-jähriges Partnerschaftsjubiläum Kamen – Montreuil-Juigné: 55 Jahre – 55 Rezepte