Partnerschaftsprojekte

Zéro Waste – deutsch-französischer „DIY-Workshop“ für Jugendliche

Je fünf Jugendliche aus Sulecin, Ängelholm, Beeskow, Montreuil-Juigné und Kamen wollten sich in den Herbstferien in Montreuil-Juigné zu einem einwöchigen Workshop zum Thema Klimaschutz/Müllvermeidung treffen. Die Corona-Pandemie zwang die Organisatoren zur Absage. Nicht ganz - aus einer Woche wurde kurzfristig ein Tag. Statt Teilnehmern aus fünf Städten beteiligten sich zwei: Montreuil-Juigné und Kamen – auf Distanz.

Am 23. Oktober trafen sich je fünf Jugendliche, die sich für Umwelt- und Klimaschutz interessieren oder sich in Initiativen wie z.B. Fridays for Future engagieren, zu einem digitalen „DIY-Tag“- in Kamen im Freizeitzentrum Lüner Höhe und in Montreuil-Juigné im Centre de Loisirs. Gemeinsam wurde regional und klimafreundlich gekocht - ohne die Entstehung von Abfall. Per Videoschalte tauschten die Teens ihre Menuvorschläge aus. Nach dem gemeinsamen Mittagessen leitete Jutta Eickelpasch von der Umweltberatung der Verbraucherzentrale zur Herstellung von Bienenwachstüchern, als Ersatz für Frischhaltefolie aus Plastik an. Katja Herbold von der Stadt Kamen unterstützte die Jugendlichen bei der Herstellung von Webrahmen. Im Video sahen die Teens wie die französischen Pendants aus alten Socken waschbare und damit wiederverwertbare Tawashi-Schwämme webten, die z.B. umweltschädliche Einmal-Topfschwämme ersetzen können und erklärten umgekehrt die Herstellung von einem Peeling aus Kokosöl und getrocknetem Kaffeeprütt.

Das Fazit des Tages: „Wir hatten viel Spaß und sind begeistert von den tollen DIY-Ideen, die wir unbedingt weiter verbreiten werden.“ Beim nächsten Mal sind wir gerne wieder mit dabei“, waren sich die jungen Leute einig. Die Teilnahme an diesem Workshop war kostenlos. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds sowie vom Comité de Jumelage in Montreuil-Juigné.