Stadtportrait

Moderne Stadt mit leistungsstarker, zukunftsorientierter Wirtschaft

Kamen ist ein interessanter Wirtschaftsstandort mit optimalen Ansiedlungsvorteilen. Die hervorragende Lage im überregionalen Verkehrsnetz und die attraktive Infrastruktur sind starke Argumente für eine Ansiedlung.
Überwiegend mittelständische Industriebetriebe haben ihren Standort in Kamen. Hochwertige Gewerbeflächen stehen zum Beispiel auf dem Gelände des Wohn- und Technologieparks Monopol zur Verfügung. Das attraktive Gewerbegebiet „Am Mühlbach" mit 13,5 ha im Stadtteil Heeren-Werve ist vollständig erschlossen und wird vermarktet.
Im Jahr 2012 wurden das Bahnhofsumfeld und die Bahnhofstraße in Richtung Stadtmitte, vollständig umgestaltet.

Einkaufen

Vielfältige Möglichkeiten zu einem Einkaufsbummel bestehen in der Innenstadt. Die Angebotspalette der ortsansässigen Händler in und um die Fußgängerzone ist breit und ansprechend. Regelmäßige Wochenmärkte dienstags und freitags komplettieren das Warenangebot. Ein weiteres Highlight wurde mit der Entwicklung der Kaufhausimmobilie Kamen² in bester Innenstadtlage an der Kampstraße erreicht.
Zu einem überregionalen Anziehungspunkt hat sich das Handelszentrum am Kamen Karree, direkt an der Autobahn A1, entwickelt.