Stadtportrait

Attraktive Stadt mit hohem Wohn- und Freizeitwert

Kamen verfügt über attraktive Wohngebiete. Dank planvoller und umsichtiger Entwicklungsphasen sind die Wohnbereiche und Siedlungsschwerpunkte heute mit einer Daseins- und Dienstleistungsvorsorge ausgestattet, die allen Ansprüchen gerecht wird.
In den vergangenen Jahren wurde das Angebot zunehmend durch den Bau von altengerechten Wohnungen in repräsentativen Lagen ergänzt.

Die ärztliche und gesundheitliche Versorgung in Kamen ist optimal; dazu trägt besonders das 2013 mit dem Klinikum Westfalen fusionierte Krankenhaus und das moderne Gesundheitszentrum Severinshaus bei. Sie sind in den verschiedenen Abteilungen nach neuesten medizinisch-technischen Erkenntnissen ausgestattet.
Das Kamener Schulwesen ist umfassend strukturiert – alle Schulformen sind vorhanden.

Zu unserer Bildungslandschaft gehören ebenfalls:

• Die Städtische Musikschule, mit Angeboten für Groß und Klein
  • Die Volkshochschule, mit vielfältigen Kursangeboten