Stadtportrait

Gastfreundliche Stadt mit gewachsenen Strukturen

Kamen ist geografischer Mittelpunkt des Kreises Unna. In die alte Hansestadt führen beste Verbindungen über Straße, Schiene und aus der Luft. Überzeugen Sie sich in unserer Stadt von der kulturellen Vielfalt und westfälischer Gastlichkeit. Die neugestaltete Innenstadt lädt Sie ein zum Shopping in Geschäften und Boutiquen. Eine gemütliche Atmosphäre in Pubs, Bars, Cafés und Kneipen sowie Menschen mit Sinn für kulturelles Schaffen sorgen dafür, dass jeder das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden kann. Neben Bodenständigkeit, westfälischem Humor und Gastfreundschaft sind Toleranz und Weltoffenheit typische Merkmale Kamener Mentalität.

Kundenfreundliche Geschäfte, vielfältige Veranstaltungen und ein breites kulturelles Angebot erwarten Einwohner und Gäste.

Hier finden Sie unsere aktuelle Bürgerinformationsbroschüre:

pdfBürgerinformationsbroschüre

Eine Stadt mit interessanter Geschichte

5000-2000 v. Chr. Erste Besiedlung innerhalb des Kamener Stadtgebietes
898 n. Chr.  Dorf Methler
1050 Grafschaft Mark
1346 Bestätigung der Stadtrechte
1470-1818 Nonnenkloster
Ende des 15. Jhd. Niedergang der Hanse
1847 Bau der Köln-Mindener Eisenbahn: wirtschaftlicher Aufschwung
1873 Teufe der Zeche „Monopol“
Bis 1910 Einwohnerzahl verdreifachte sich
1968 Kommunale Einheit mit Derne, Heeren, Methler, Wasserkurl, Westick und Rottum

Wer Kamens Geschichte bei einem Rundgang durch die Stadt hautnah erleben und erfahren möchte, sollte eine der Stadtführungen durch die Gästeführergilde der KIG e.V. buchen.