Städtepartnerschaften

Portrait Unkel

Unkel-Scheuren

pdfFotobanner

Unkel am Rhein liegt im Landkreis Neuwied etwa 23 km südlich von Bonn am unteren Mittelrhein. Sie ist die nördlichste Stadt in Rheinland-Pfalz. Unkel selbst hat 5.000 Einwohner Die Verbandsgemeinde Unkel zählt 13.000 Einwohner.

Eingerahmt vom Rhein auf der einen, dem Westerwald und dem Eifelgebiet auf der anderen Seite, zwischen dem Siebengebirge und der Erpeler Ley liegt die Stadt inmitten herrlicher Natur.

Erste urkundliche Erwähnung fand Unkel als "Oncale" im Jahr 886. Ab Mitte des 11. Jahrhunderts gehörte das Gebiet zum Erzbistum Köln. Im 19. Jahrhundert kam Unkel nach dem Wiener Kongress zum Königreich Preußen. Unkel verlor sogar vorübergehend seine Stadtrechte, zugleich kamen mit der neu aufkommenden Rheinromatik zahlreiche Adelsfamilien und Künstler in die Stadt. Der berühmteste Unkeler Bürger ist der ehemalige Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt, der einige Jahr in Unkel lebte.

Anreise: Die Entfernung von Kamen nach Unkel beträgt 142 km. Mit dem PKW erreicht man Unkel aus Richtung Bonn über die B42. Unkel hat einen eigenen Bahnhof, so dass eine Bahnanreise mit Umstieg in Köln aus Richtung Kamen möglich ist. Nächster Flughafen ist Köln-Bonn (CGN). Unkel hat einige Schiffsanleger am Rhein, so dass man sowohl aus Richtung Bonn als auch aus Richtung Koblenz mit einem Ausflugsschiff in Unkel anlanden kann.

Sehenswert: autofreie Rheinpromenade, historische Altstadt, Pützgasse, St. Pantaleon Kirche, Willy-Brandt-Forum, Freiligrath-Haus, Gefängnisturm, Rotbäckchenrundwanderweg

Ausflugsziele in der Umgebung: Rolandsbogen, Königswinter mit dem Drachenfels, Linz am Rhein, Remagen, Besuche bei Winzern

Aktivitäten: Unkel erkundet man am besten zu Fuß, ein geführter Stadtrundgang bietet einen guten Überblick, Wanderungen durch das Siebengebirge oden den Naturpark Rhein-Westerwald, Wandern auf dem Rheinsteig, Ausflüge auf dem Rhein, Radtouren

Übernachtung: Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Wohnmobilstellplätze