Städtepartnerschaften

Portrait Bandirma

Stadtpark Bandirma

pdfFotobanner

Die Stadt Bandirma (140.000 Einwohner) liegt im gleichnamigen Landkreis der türkische Provinz Balikesir am Südufer des Marmarameeres auf der Route zwischen Istanbul und Izmir. Der Hafen der Stadt ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Mehrmals täglich pendeln Schnellfähren zwischen Bandirma und Istanbul.

Anreise: Flug von verschiedenen deutschen Flughäfen nach Istanbul. Fähre vom Fährhafen Yenikapi nach Bandirma. Überlandbusse verkehren zwischen den Großstädten des Landes

Sehenswert: Kuscenneti Milli Parki (Vogelparadies mit Informationszentrum und Aussichtsturm, Archäologisches Museum, antike Ausgrabungsstätte Daskyleion, Hafenpromenade

Aktivitäten: Bummel durch die Einkaufsstraßen, Spaziergänge auf der Hafenpromenade, Bootsausflüge auf dem Marmarameer, Ausflüge in den Badeort Erdek, Besuch der Thermen im Kurort Gönen (ca. 40 km entfernet)

Übernachtung: internationale Hotels in zentraler Lage

Besonderheit: In Bandirma gibt es zwei international bekannte Sportvereine - der Banvit Basketball Kulübü und Bandirmaspor, ein Fußballverein, der in der 2. Türkischen Fußball-Liga spielt.

In beiden Städten halten Freundeskreise engen Kontakt zueinander