Städtepartnerschaften

Portrait Montreuil-Juigné

Schiff auf der Mayenne in Montreuil-Juigné

pdfFotobanner

Die Stadt (7.600 Einwohner) liegt im Nordwesten Frankreichs im Département Maine et Loire im Pays de la Loire am Ufer des kleinen Flusses Mayenne. Die nächst größere Stadt ist die 10 km südlich gelegene Universitätsstadt Angers. Sie ist Dienstleistungszentrum und Arbeitsort für die Mehrzahl der Menschen in Montreuil-Juigné.

Die Fläche der heutigen Stadt gehörte im Mittelalter zu den Klöstern Ronceray (Béné) und dem Kloster des Bon Hommes d´Avrillé (Montreuil-Belfroy). Die Gegend war überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Anfang des 19. Jahrhunderts nahm die Metallindustrie Einzug in Montreuil-Juigné. Das Aluminiumwerk verhalf der Stadt nach dem 2. Weltkrieg zu wirtschaftlichem Aufschwung. Im Jahr 1973 schlossen sich die Gemeinden Montreuil-Belfroy und Montreuil-Béné aus wirtschaftlichen Gründen zur Stadt Montreuil-Juigné zusammen.

Wer nach Montreuil-Juigné kommt entdeckt zuerst die wunderschön bepflanzten Kreisverkehre, die überall im Stadtgebiet zu finden sind. Montreuil-Juigné ist Teilnehmer am Wettbewerb der Städte und blühenden Dörfer in Frankreich. Die Blütenpracht hat ihr zur Auszeichnung mit zwei Blumen verholfen.

Anreise: Mit der Bahn kann man von Kamen über Paris bis nach Angers fahren. Ab hier gibt es eine Straßenbahnverbindung nach Avrillé. Nächst gelegener internationaler Flughafen ist Nantes, etwa eine Autostunde von Montreuil-Juigné entfernt. Die Entfernung auf dem Landweg von Kamen über Paris und Le Mans nach Montreuil-Juigné beträgt 894 km.

Sehenswert: das Rathaus, der Park de La Guyonnière, der Park Francois Mitterand mit sehr schönen Kinderspielflächen

Aktivitäten: Wassersport auf dem Fluss Mayenne (Kanu, Kajak), Fahrradtouren auf stillgelegten Bahntrassen, naturkundliche Beobachtungen im Gebiet "Le Marais", Schwimmen im Freibad, Picknicken am Wasser, Pétanquespielen (Boule)

Übernachtung: städtischer Campingplatz an der Mayenne, das nächste Hotel Le Cavier (Mühle) liegt im Nachbarort Avrillé, Gastfamilien freuen sich jederzeit auf Besuch aus Kamen

Ansprechpartnerin für Austauschmaßnahmen und Besuche ist die Präsidentin des Partnerschaftskomités (Comité de jumelage) Brigitte Dubois Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hier finden Sie weitere Informationen zu deutsch-französischen Kommunalpartnerschaften.