Kamen ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Die Stadt Kamen erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2018 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baute die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Kamen. Die Kamener Bürgermeisterin Elke Kappen freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes  Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Kamen. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Kamen dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor vier Jahren erhielt die Stadt Kamen von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Die Bürgermeisterin und der Rat trinken seitdem fair gehandelten Kaffee und hielten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest. Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Kamen sind es beispielsweise das faire Frühstück in der Treffbar, ein internationales faires Kochen mit der Partnergemeinde Montreuil-Juigné, der faire Infopunkt auf der städtischen Website oder ein Fair Play Schulturnier mit Fairtrade-Sportbällen als nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den letzten Jahren. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Elke Kappen,  „Zukünftige geplant sind Projekte zur besseren öffentlichen Information und in der weiteren Kooperation mit unseren Schulen und Kindergärten. Außerdem gibt es während der fairen Woche vom 16. bis 30. September wieder eine Info-Ausstellung mit Warenproben in der Kamener Verbraucherzentrale und am 30. September hält Umweltberaterin Jutta Eickelpasch einen Vortrag zum diesjährigen Schwerpunkt-Thema „fair-fashion“.

Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet Kamen mit seinem Engagement einen wichtigen Beitrag. Die Stadt ist eine von fast 800 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de