Rückblick FairTrade im Jahr 2020

Fairtrade-Town Kamen - Aktivitäten in Coronazeiten 2020

Auch die Aktionen und Treffen der FairTrade-Steuerungsgruppen litten unter den notwendigen Corona-Schutz-Maßnahmen.  Doch einige Aktionen konnten stattfinden - kleiner, innovativer und mit viel positiver Resonanz.Hier folgt ein kurzer Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2020.

Faire Steuerungsgruppe in Kamen neu aufgestellt

Das bewährte Team der Kamener FairTrade-Steuerungsgruppe um Jutta Eickelpasch (VZ), Rüdiger Büscher (Stadt Kamen), Franz-Hugo Weber (Kolping) und Jörg brand (Ev. Kirchenjugend) wird ab sofort durch Katharina Großkraumbach von den Kamener Orginalen in der KIG und Britta Breuing vom BeFair-Team der Gymnasiums verstärkt.

Faire Woche im September 2020

Die Verbraucherzentale (VZ) führte, in Kooperation mit dem Bürgerhaus Methler und dem Bereich Städtepartnerschaften, zahlreiche Aktionen durch. Eine zweiwöchige Ausstellung "Fair ist mehr" im Foyer des Bürgerhauses  mit „Fairkaufsstand“ mit Produkten der evangelischen Jugend (gepa) und dem Kolpingkaffee.

Dazu gab es einen "Kaffee-Workshop" von VZ und Bürgerhaus, mit zahlreichen TeilnehmerInnen sowie einen gemeinsamen Online-Kochabend mit einer Kamener Gruppe und einer zweiten Gruppe aus unserer Partnerstadt Montreuil-Juigné. Hier wurde nahezu alles aus dem aktuellen Rezeptheft zur Fairen Woche zubereitet und verspeist. Eine tolle Aktion, die auch öffentlichkeitswirksam in den Socialmedia-Kanälen begleitet wurde.

Wochenmarkt-Stand zur Fairen Woche

Im September gab es einen Info-und Verkaufstand der kompletten fairen Steuerungsgruppe auf dem Kamener Wochenmarkt - mit viel Zulauf und einem Besuch von "Omas4future"- Vertreterinnen.

Neu! "Fairtrade Kreis Unna“ seit November 2020

Seit November 2020 ist der Kreis Unna auch offiziell ein Fairer Landkreis. Die Urkunde wurde im Rahmen einer Online-Pressekonferenz im Kreishaus überreicht. In der fairen Kreis-Steuerungsgruppe ist die Kamenr Gruppe stark vertreten: Mit Klaus-Bernhard Kühnapfel (als Vertreter der Kreispolitik) und Jutta Eickelpasch (Leiterin der Steuerungsgruppe und Vertreterin der VZ und Zivilgesellschaft). Die Koordinierung erfolgt durch das Kreis-Umweltamt, vertreten durch Matthias Tresp.

Faire Weihnachten

Der mobile Eine-Weltladen der evangelischen Jugend machte zu Weihnachten freitags Station im neuen Gemeindehaus um noch einige Faire Waren zu verkaufen.

Drei große Schaufenster erstrahlten zur Weihnachtszeit zum dem Thema "Faire Weihnachten"(eine Aktion der VZ-Umweltberatung)

• das der Verbraucherzentrale, Kirchstraße
  • das Schaufenster des Stadtteilbüros Heeren (im Rahmen des Heerener Adventskalenders)
  • das Schaufenster des städtischen Pavillons am Willi-Brandt-Platz

Faire Weihnachtsteller

Zahlreiche Weihnachtsbäume schmückten leere Kamener Ladenlokale in der Weihnachtszeit. Der selbstgemachte, bunte Baumschmuck wurde von SchülerInnen der Diesterwegschule gebastelt.

Die KIG bedankte sich bei allen Klassen und der OGS mit fairen Weihnachtstellern, mit Unterstützung der Umweltberatung. Katharina Großkraumbach (KIG) und Jutta Eickelpasch bestückten bunte Vintageteller mit Fairtrade-Leckereien sowie Mandarinen und übergaben sie kontaktlos an die Grundschule.