Ist dir das bewusst? Europa begegnet uns jeden Tag!

Unter diesem Motto möchten wir (die Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Kamen) in der Europawoche an 4 Tagen jeweils in 4 Einrichtungen (Bürgerhaus Methler, JH Heeren, Bux Südkamen, JZ Mitte) und in allen 4 Stadtteilen unserer Stadt, also stadtweit und zeitgleich diverse Aktionen wie Kreativworkshops und einen Ausstellungstag für Kinder, Jugendliche und Eltern veranstalten.

Dabei soll hervorgehoben werden, dass uns Europa eigentlich täglich irgendwo begegnet, es uns aber gar nicht so bewusst ist. Wir haben eine gemeinsame Währung, den Euro. Wir lernen in der Schule Fremdsprachen, um mit anderen zu kommunizieren. Wir nehmen teilweise an Schulaustauschprogrammen teil und wir haben europäische Partnerstädte. Wir fahren gerne nach Italien, Frankreich, Spanien oder Niederlande in den Urlaub. Wir hängen Poster unserer Lieblingsurlaubsorte und Städte in unseren Zimmern auf. Wir essen gerne Speisen nach europäischen Rezepten, nicht selten heißt die Lieblingsspeise vieler Kinder Pizza oder Spaghetti.

So mischt sich unser alltägliches Leben mit Vielem unserer europäischen Nachbarn, ohne dass es uns bewusst wird.

Durch die Veranstaltungen und Workshops möchten wir mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen, sie über Europa informieren, ihnen neue Eindrücke verschaffen, geografische Kenntnisse und kreative Fertigkeiten vermitteln und ihnen bewusst machen, wie viel Gemeinsamkeiten unser alltägliches Leben hat. .....somit den europäischen Gedanken und Solidarität fördern.

pdfTerminübersicht