Vernissage zur Fahnenausstellung „Mein Traum von Europa"

Samstag, 30. April 2022 um 19:00 Uhr im Foyer der Kamener Stadthalle

Sehr geehrte Damen und Herren,

"Mein Traum von Europa" wurde als Fahnenprojekt im Herbst 2018 als Vision geboren. Eine Ausschreibung wurde durch Frau Gerda Zuleger-Mertens vom Kulturwerk Aachen e.V. 2019 auf den Weg gebracht.

73 Künstler*innen aus der EUREGIO und NRW beteiligten sich mit ihren Entwürfen an dem Projekt. 10 prämierte Entwürfe wurden als Fahne gedruckt und haben nach einer Ausstellung in Aachen jetzt die Wanderschaft nach Kamen aufgenommen.

In der aktuellen Zeitenwende wird uns die Bedeutung des Zusammenhaltes in Europa ganz besonders bewusst.  Durch das Leid in dem Krieg in der Ukraine mit dieser unfassbaren Brutalität  sind wir von heute auf morgen mit einem schrecklichen Albtraum konfrontiert worden. Dieser Schock hat uns Europäer zusammenwachsen lassen und das Bewusstsein gestärkt, dass wir nur gemeinsam etwas verändern können!

Die Fahnen die im Winde wehen, sind ein Zeichen der Solidarität. Die Kunstschaffenden und ihre Fahnen symbolisieren den Wunsch und die Sorge um die Freiheit eines jedes einzelnen Lebewesens.

Einen großen Dank an die Stadt Kamen für die Einladung zum Europa-Fest und einen großen Dank an Reimund Kasper, der als beteiligter Künstler eine Brücke von Aachen nach Kamen gebaut hat.

Gerda Zuleger-Mertens

Vorsitzende Kulturwerk Aachen e.V.

Musikalisch wird die Eröffnung von Schüler*innen der Städtischen Musikschule begleitet. Die jungen Talente werden von den erfahrenen Dozent*innen der Musikschule Frau Heckmann, Frau Nakken, Herrn Rothkegel und Herrn Liu gefördert und betreut.

Die Stadt Kamen steht für ein offenes und tolerantes Miteinander. Diesem Motto folgend, rief die Bürgermeisterin der Stadt Kamen die Kamener Kunst- und Kulturschaffenden auf, Plakate gegen Antisemitismus und Rassismus zu gestalten und einzureichen. Nachdem die Plakate bereits im öffentlichen Raum gezeigt wurden, sind diese nun während der Europawoche im Foyer der Stadthalle zu sehen.

2022 04 11 10 38 17 kulturwerk logo.pdf adobe acrobat professional

musikschuleimage