Europaplakette

Der Ausschuss für Soziales, Gesundheit und nachhaltige Entwicklung der Parlamentarischen Versammlung hat auf seiner virtuellen Sitzung vom 19. Mai 2020 beschlossen,der Stadt Kamen die Ehrenplakette des Europarates zu verleihen. Diese Auszeichnung ist als Anerkennung der Bemühungen der Stadt Kamen zu betrachten, die Idee der europäischen Einheit zu propagieren. Nach den Statuten des Europarats wird die Ehrenplakette an Kommunen verliehen, die schon seit mehreren Jahren Träger der Ehrenfahne sind. Diese gilt als Vorstufe zum Europapreis, der höchsten Auszeichnung, die der Europarat zu vergeben hat. Dieser Preis wird nur einmal im Jahr verliehen.

Virtuelle Verleihung mit Livestream: Europarat zeichnet Kamen mit Europaplakette aus