Reimund Kasper

1947 geb. in Werne/NRW; 1971-1977 Studium FH Münster: Malerei, Grafik, Bildhauerei, Architektur, Kunstwissenschaft; 1977 Diplom-Designer; 1977-2010 kommunaler Galerist und Kulturmacher der Stadt Kamen; seit 1980 freischaffender Künstler und Dozent für Malerei, Grafik, Gestaltung im urbanen Raum.

Seit 1980 Ausstellungen und Seminare im In- und Ausland u.a.: Metropolitan Museum Tokio/Japan, Goethe Institut São Paulo/Brasilien, Kunstmuseum Kalmar/Schweden, Zeche Zollverein/Essen, Gerhart-Hauptmann-Haus/Düsseldorf, Museum Ostwall/Dortmund; Denkmal zum 50.sten Jahrestag des Staates Israel, Standort: Ben-Gurion Universität/Eilat; Werke in privaten und öffentlichen Sammlungen.

Freiheit, die ich lebe – das höchste Gut der Demokratie

Als Künstler war die Gestaltung der ersten 19 Artikel des Grundgesetzes anlässlich des 70-jährigen Jubiläums unserer Verfassung eine besondere Herausforderung und mehr als nur eine Formgebung. Schon sehr früh war mir diejenige Kunst suspekt, die nur schön sein wollte. Sicherlich ist es schwer, die Farben ins Gleichgewicht zu bringen, geschweige ihnen Inhalt und Ausdruck zu verleihen.

Aber da gibt es noch etwas anderes: die Seele der Malerei, ihr intellektueller Anspruch, ihre Sprache, ihr Gewissen. In den Aussagen der Arbeiten erfasse ich mit meiner eigenen Handschrift einen Zeitgeist, verleihe den Abbildungen politische Aktualität und verbinde so Text und Bild zu einer neuen Wirklichkeit.

Richard von Weizsäcker sagte am 24. Mai 1989: „Auch die Freiheits- und Grundrechte leben von dem, was wir aus ihnen machen. Sie verkümmern, wenn sie nur als eigene Ansprüche gegen den Staat verstanden werden. Ihre tiefere Bedeutung liegt in den Rechten, die jeder dem anderen zugesteht. Mit der Verfassung allein ist kein Staat zu machen, sondern mit unserer Verantwortung für den Staat, das heißt füreinander; denn der Staat, das sind wir ja selber.“

Tiefschläge, Verleumdungen und Kraftproben können unserem demokratischen Rechtsstaat nicht bedrohlich werden, wenn Bürgerinnen und Bürger bereit sind, aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuarbeiten und sich für das Gemeinwohl einbringen.

Bildender Künstler