Stadt Kamen - Pressemitteilungen

„Eddos Goldenes Lächeln“ –Kamener Autorin Stella Gaitano stellt ihr Buch vor

08.05.2026

„Eddos Goldenes Lächeln“ –Kamener Autorin Stella Gaitano stellt ihr Buch vor

Kamen. Am gestrigen Donnerstagabend stellte die Kamener Autorin Stella Gaitano erstmals die deutsche Ausgabe von „Eddos Goldenes Lächeln“ vor. Die sudanesische Autorin und ehemalige Writers-in-Exile-Stipendiatin des PEN Deutschland gab dabei im Rahmen der Veranstaltung Einblicke in ihr literarisches Schaffen und eröffnete den zahlreichen Anwesenden zugleich einen unmittelbaren Zugang zu Themen von Herkunft, Identität und gesellschaftlicher Realität.

Zum Beginn der Veranstaltung bedankte sich Gaitano in einer emotionalen und auf Deutsch gehaltenen Rede bei der Stadt Kamen und vielen Menschen, die ihr das aufgenommen werden in der Gemeinschaft besonders leicht gemacht haben. Besonderer Dank galt dabei „Papa Bernhard“, der ihr, gemeinsam mit seiner Frau Brigitte, eine Ersatzfamilie und das Gefühl von Heimat in der Fremde gegeben hatte. Auch der Kulturausschussvorsitzende Daniel Heidler lobte den „Kamener Herbergsvater“ des vom verstorbenen PEN-Generalsekretärs Heinrich Peuckmann in Kamen initiierten Writers-in-Exile-Programms. Bernhard Büscher, der ganz bescheiden in der letzten Veranstaltungsreihe Platz genommen hatte, erhielt in diesen bewegenden Momenten moralische Unterstützung von weiteren Stipendiaten, die sich neben ihn gesetzt hatten.

In dem beim Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen Buch erzählt Stella Gaitano mit beeindruckender Intensität und unerhörter Kraft anhand zweier Frauen und ihrer Familien die Geschichte des afrikanischen Landes Sudan und bietet damit ein unvergessliches, ungekanntes Leseerlebnis.

Als erstes las Stella Gaitno einen Auszug des Buches im arabischen Original, bevor Brigitte Dietz-Büscher dann ausgewählte Passagen auf Deutsch vortrug.

Zur Lesung war auch die Verlegerin und Lektorin von Kiepenheuer & Witsch, Helga Frese-Resch, angereist und gab im Gespräch mit ihrer Autorin Gaitano spannende Einblicke in die Welt des Sudan, seine kulturellen und politischen Spannungen sowie in das persönliche Leben von Stella Gaitano.

Ein Kamera-Team des WDR begleitete die Veranstaltung für einen Beitrag, der in der Kultursendung Westart ausgestrahlt werden soll.

Nach der Veranstaltung fanden die Bücher am Büchertisch reißenden Absatz und Stella Gaitano erfüllte gerne alle Autogramm- und Widmungswünsche.