Hansemarkt in Kamen wirft Schatten voraus

16.08.2022

Kamen. Nach der tollen Altstadtparty am vergangenen Wochenende wirft eine weitere Kamener Groß-Veranstaltung ihre Schatten voraus. Traditionell wird am zweiten Wochenende im September Kamens gute Stube wieder zu einem mittelalterlichen Spektakulum, wenn sich zahlreiche Händler und viele vom Aussterben bedrohte Tierrassen auf dem Alten Markt und den angrenzenden Straßen präsentieren.

Vor den toll restaurierten Häuserfassaden in der Kamener Innenstadt werden am 10. und 11. September wieder Schwertkämpfe, Bardenmusik und tollkühne Artisten um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen.

Der Hansemarkt ist dabei mehr als ein reiner "Mittelaltermarkt", denn er präsentiert Traditionen aus mehreren Epochen. Er ist ein Traditions- und Mitmachmarkt mit zahlreichen Aktionen für Groß und Klein: von Ritterkampf bis Akrobatik, Schmiedekunst bis Seilerei, Bardenmusik bis Mittelalterband. An zahlreichen Ständen können die Besucher erleben, wie damals mit Handarbeit produziert wurde: Schmiede, Seilerei, Korbflechterei, Lederei und viele weitere alte Handwerke laden große und kleine Besucher ein, selber mitzumachen.

Abgerundet durch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot und einer vor allem bei Kindern beliebten Tierausstellung, ist der Hansemarkt in Kamen ein besonderes Fest für die ganze Familie.

Am Sonntag dem 11. September öffnen dann zusätzlich Kamens Innenstadtgeschäfte auch noch ihre Tore und laden die Besucherinnen und Besucher zum verkaufsoffenen Sonntag ein.