Aktuelle Themen

Kommunen am Limit: Stadt Kamen setzt deutliches Zeichen beim bundesweiten Aktionstag

22.06.2026 - aktualisiert am 22.06.2026 - 17:53

Kommunen am Limit: Stadt Kamen setzt deutliches Zeichen beim bundesweiten Aktionstag

Kamen. Die Stadt Kamen hat sich am heutigen bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ beteiligt und damit ein klares Signal an Bund und Land gesendet: Städte und Gemeinden stehen finanziell und organisatorisch zunehmend unter Druck. Vor dem Rathaus setzten die Fachbereichsleiter- und Gruppenleitungen gemeinsam mit der Verwaltungsspitze ein sichtbares Zeichen und präsentierten ein Banner mit der Aufschrift „Kommunen am Limit“.

Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion macht die Stadt Kamen deutlich, dass die aktuellen Rahmenbedingungen die kommunale Handlungsfähigkeit immer stärker einschränken. Seit längerem weisen die kommunalen Spitzenverbände darauf hin, dass Kommunen stetig neue Aufgaben übernehmen müssen, ohne dass die finanzielle Ausstattung in gleichem Maße wächst. Auch Kamen ist von dieser Entwicklung betroffen.

Im Anschluss an die Fotoaktion fand im Rathaus die turnusmäßige Besprechung der Fachbereichsleiter- und Gruppenleitungen statt, in der die Herausforderungen der kommunalen Aufgabenerfüllung vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage vertieft beraten wurden. Die Führungskräfte der Stadtverwaltung tauschten sich darüber aus, wie die Stadt Kamen ihre vielfältigen Aufgaben auch künftig zuverlässig erfüllen kann.

Ein weiterer Schwerpunkt der Besprechung war die interkommunale Zusammenarbeit. Die Verwaltungsspitze und die anwesenden Leitungskräfte waren sich einig, dass Kooperationen mit anderen Kommunen angesichts wachsender Anforderungen und knapper Ressourcen weiter an Bedeutung gewinnen werden. Ziel ist es, durch abgestimmtes Handeln die Leistungsfähigkeit der Stadt Kamen langfristig zu sichern und die Bürgerinnen und Bürger weiterhin verlässlich zu unterstützen.