Auf die richtige Dämmung kommt es an! Eisblockwette in Kamen-Methler

26.06.2024 - aktualisiert am 28.06.2024 - 12:19

Auf die richtige Dämmung kommt es an! Eisblockwette in Kamen-Methler

Kamen. Zwei Modellhäuser stehen gerade vor dem Bürgerhaus in Kamen-Methler, eines ist gedämmt und eines nicht. Sie sind Gegenstand einer Wette: Die sogenannte „Eisblockwette“ wurde am 25.06.2024 gestartet und dazu jeweils 218 Liter Eis in die Modellhäuser gelegt. Bis zum 03.07.2024 soll das Eis nun der Sonne trotzen. Dann werden die Umweltberaterin Jutta Eickelpasch und der Klimaschutzmanager Gerald Müller die Häuser öffnen und das Ergebnis ermitteln. Bis zum 02.07.24 können Sie Ihre Tipps abgeben: Wie viel Liter Wasser kann am Ende der Wette jeweils aus den Häusern entnommen werden?

Jeder kann mitmachen: Senden Sie bitte die Literzahl für A (ungedämmtes Modellhaus) und B (gedämmtes Modellhaus) mit dem Betreff „Eisblockwette“, Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer per Mail an

Zu gewinnen gibt es:

• Einen 100 € Kamen-Gutschein als Hauptgewinn
  • Unter allen Einsendungen werden 10 Upcyclingtaschen aus städtischen Werbebannern sowie 10 Klimaschutzbücher verlost

Alle Daten werden nur im Rahmen des Gewinnspiels vertraulich verwendet. Bei mehreren richtigen Schätzungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

„Mit der Eisblockwette wollen wir zum Abschluss der Untersuchungen zum Integrierten Energetischen Quartierskonzept im Quartier Kaiserau mit Unterstützung der Verbraucherzentrale nochmal deutlich machen, wie wichtig es ist, seine Immobilie richtig zu dämmen“, betont Bürgermeisterin Elke Kappen. Ein wirksamer Wärmeschutz verringert den Energieverbrauch und trägt somit dazu bei, die Energiekosten ganz erheblich zu senken. „Das schont die Umwelt, den Geldbeutel und hilft beim Ausstieg aus fossilen Energiequellen,“ so Frau Kappen. Die DBU-Initiative „Zukunft Zuhause – Nachhaltig sanieren“ will möglichst viele Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern motivieren, ihre Immobilie für eine klimaneutrale Zukunft fit zu machen. Daher unterstützt die Initiative die Stadt Kamen bei dieser Aktion mit der Bereitstellung der zwei Modellhäuser.

Energieinfoabend

Mit dem Integrierten Energetischen Quartierskonzept für das Quartier Kaiserau wollte die Stadt Kamen ursprünglich den Weg für ein Sanierungsmanagement ebnen. Aufgrund des verfassungswidrigen Haushaltes der Bundesregierung für das Jahr 2024 wurden die Fördermittel dafür jedoch gestrichen. Um dennoch einen Einstieg in das wichtige Thema „Energetisch Sanieren“ zu machen, findet am 03.07.2024 um 18.00 Uhr in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Kamen ein Energieinfoabend im Bürgerhaus Methler statt. Dort gibt die Verbraucherzentrale einen Überblick über die bestehende Fördermittellandschaft auf Bundes- und Landesebene. Im offenen Austausch können außerdem individuelle Fragen mit Energieberatern erörtert werden. Das Angebot richtet sich an die gesamte Stadtgesellschaft, die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.