Ferienfunkalender: Bunter Programm-Mix für Kinder und Jugendliche

10.06.2024 - aktualisiert am 10.06.2024 - 11:44

Ferienfunkalender: Bunter Programm-Mix für Kinder und Jugendliche

Kamen. Die Teams des FZ Kamen, Bürgerhaus Methler und der Kooperation mit dem Ev. Jugendheim Heeren-Werve sowie das Jugendkulturcafé Kamen haben in den vergangenen Wochen auf Hochtouren am Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der traditionelle Ferienfunkalender mit allen Aktionen geht ab Montag, 10. Juni, wieder online. Ab Montag, 24. Juni, beginnen die Anmeldungen im Ferienreisebüro, das eigens dafür seine Pforten öffnet.

Unter www.ferienfunkalender.de sind wieder an die 100 Aktionen, Ausflüge und Aktivitäten für die Sommerferien eingestellt. Von Ausflügen in den Moviepark oder zur Phänomenta und Park- und Zoobesuchen, Klettertouren oder einer BVB-Stadionbesichtigung sowie vielen Kreativaktionen über die beliebten Mystery-Touren bis zu Natur- und Umweltaktivitäten ist alles dabei. Weiterhin gibt es Aktionen über den Kulturrucksack wie eine Stop-Motion-Trickfilm-Werkstatt, ein Hip-Hop-Tanzprojekt und die KinderKunstWoche im Haus der Stadtgeschichte. Natürlich darf auch das beliebte Ferienspiel Mini-Kamen im FZ Mitte nicht fehlen. Die Ferienstadt öffnet am 15. Juli ihre Stadttore und bietet über 30 Berufe für 200 teilnehmende Kinder.

Für weitere Infos zum Programm und Anmeldungen für die Ferienspiele hat die Stadt eigens ein Ferienreisebüro eingerichtet. Es befindet sich im Stadtpavillon auf dem Willy-Brandt-Platz an zentraler Stelle und ist geöffnet vom 24. Juni bis zum 25. Juli jeweils montags bis donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr. Für berufstätige Eltern ist es an den ersten beiden Donnerstagen sogar bis 19 Uhr geöffnet. Bei den Anmeldungen gilt neuerdings, dass je Angebot nur eigene Kinder der Familie sowie ein zusätzliches Kind (zum Beispiel ein/e Freund/in) angemeldet werden können. Neben der Online-Version ist im Ferienreisebüro auch eine Druckversion des Ferienprogramms erhältlich.