Europawahl: Briefwahlbüro im Rathaus geöffnet

14.05.2024 - aktualisiert am 15.05.2024 - 16:58

Europawahl: Briefwahlbüro im Rathaus geöffnet

Kamen. Am 9. Juni ist Europawahl. Im Rathaus laufen die Vorbereitungen für den Wahltag auf Hochtouren: Um den Bürgerinnen und Bürgern eine reibungslose Wahl zu ermöglichen, hat die Stadtverwaltung im Rathaus ein Briefwahlbüro eingerichtet, das das ab sofort für die Bearbeitung von Briefwahlanträgen und die direkte Stimmabgabe zur Verfügung steht.

Das Briefwahlbüro befindet sich im Rathaus Kamen, Rathausplatz 1, 1. Etage, Sitzungssaal II. Es ist barrierefrei erreichbar und zu folgenden Zeiten geöffnet:

• Montag bis Mittwoch: 7.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr
• Donnerstag: 7.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr
• Freitag: 7.30 bis 13 Uhr

Insgesamt sind 33.536 Kamener Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Grundlage hierfür ist das Wählerverzeichnis, das zum Stichtag 28. April 2024 erstellt wurde. Berücksichtigt wurden alle Personen, die an diesem Tag mit Hauptwohnsitz in Kamen gemeldet sind und am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. In Deutschland stehen insgesamt 34 Parteien zur Wahl.

Jeder Wahlberechtigte erhält per Post einen Wahlbenachrichtigungsbrief, in dem der jeweilige Wahlraum für die persönliche Stimmabgabe angegeben ist. Auf der Rückseite des Anschreibens befindet sich ein Wahlscheinantrag für die Briefwahl. Wahlberechtigte, die bis zum 19. Mai keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, werden gebeten, sich zur Klärung ihrer Wahlberechtigung mit dem Wahlamt unter den Rufnummern 02307 148-1201 oder 02307 148-1203 in Verbindung zu setzen.

Im Vergleich zur Landtagswahl NRW 2022 gab es Änderungen bei den Wahlräumen im Kamener Stadtgebiet:

• Stimmbezirk 5062: Perthes-Zentrum (vorher Südschule)
• Stimmbezirk 5072: Haus am Koppelteich (vorher Hauptschule)
• Stimmbezirk 5171: Altenzentrum Peter & Paul (vorher Feuerwehr Methler)

Briefwahlunterlagen können schriftlich, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder mündlich beim Wahlamt der Stadt Kamen, Rathausplatz 1, 1. Etage, Sitzungssaal II beantragt werden. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich. Die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist bis zum 7. Juni 2024, 18 Uhr, möglich. Zusätzlich besteht ab sofort die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen auf der Homepage der Stadt Kamen unter www.stadt-kamen.de online zu beantragen. Diese Möglichkeit besteht bis Mittwoch, 5. Juni, um 24 Uhr.

Es wird empfohlen, die ausgefüllten Briefwahlunterlagen (rote Wahlbriefe) rechtzeitig per Post zu versenden, sodass sie spätestens am Wahltag bis 18 Uhr im Rathaus eingehen oder dort abgegeben werden.