Erneut startet die Aktion Sauberes Kamen - am 9. März in allen Kamener Stadtteilen; Kamen-Mitte folgt am 16. März

31.01.2024 - aktualisiert am 07.03.2024 - 10:59

Kamen. Nach dem sehr guten Wiedereinstieg im vergangenen Jahr nach drei Jahren Coronapause, startet die Aktion „Sauberes Kamen“ im Jahr 2024 erneut.

Bürgermeisterin Elke Kappen hat gerade in einem Anschreiben Vereine, Verbände, Institutionen, Firmen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger wieder um Unterstützung beim Müllsammeln in unserer Stadt gebeten. Bei der gemeinsamen Aktion werden Parks, Straßenränder, Gräben und Feldränder vom Müll befreit.

Der Startschuss für die Aktion Sauberes Kamen, im Volksmund „Frühjahrsputz“ genannt, fällt in diesem Jahr am Samstag, 9. März um 10.00 Uhr gleichzeitig in allen Ortsteilen. Am 16. März folgt dann Kamen-Mitte. Die organisatorischen Vorbereitungen der Aktion laufen bereitsauf Hochtouren.

Aufgerufen zu einer aktiven Beteiligung sind alle BürgerInnen. Auch Eltern mit ihren Kindern sind herzlich willkommen. Interessierte kommen in der Witterung angepasster Kleidung zu den Treffpunkten. Dort werden Müllsäcke, Handschuhe, Müllzangen und wo nötig, Warnwesten zur Verfügung gestellt. Auch für die Ausstattung der Kleinsten wird gesorgt.

Unterstützt wird die Aktion erneut von der Sparkasse UnnaKamen sowie der Gesellschaft für Wertstoff,- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH.

Die Freiwilligen Feuerwehren unterstützen die Aktion in bewährter Weise. Weitere Unterstützer sind die Ortsvorsteher, die landwirtschaftlichen Ortsverbände, die Evangelische Perthesstiftung, und der VfL Kamen.

Für alle Interessierten in den Stadtteilen beginnt die Aufräumaktion am 9. März um 10.00 Uhr an folgenden Treffpunkten:

• Feuerwehrhaus Südkamen, Dortmunder Allee 46
  • in Methler-Dorf = Feuerwehrhaus Methler, Bunte Kuh 4 b,
  • in Westick = Feuerwehrhaus Westick, Heidkamp 28,
  • in Wasserkurl = Feuerwehrhaus Wasserkurl, Hohes Feld 7
  • in Heeren = Feuerwehrhaus Heeren-Werve, Mittelstraße 49 a,
  • in Werve = Alte Schule Werve, Ecke Teutheck / Mühlhauser Straße,
  • in Rottum und Derne = Feuerwehrhaus Rottum, Rottumer Str. 16.(HIERT START BEREITS UM 9:30 UHR!!)

In Methler, Westick, Wasserkurl, Südkamen und Heeren-Werve und Rottum sind die Sammler*innen in den genannten Feuerwehrgerätehäusern zu einem Imbiss eingeladen.

Am 16. März folgt dann das große Aufräumen in Kamen-Mitte an folgenden Treffpunkten:

• Herbert-Wehner-Straße am Container auf der Freifläche gegenüber vom Parkplatz Technopark
  • Ludwig-Schröder-Straße (Lüner Höhe), Platz vor dem JFZ
  • Ängelholmer Straße, Parkplatz Jahnstadion
  • Mersch, Parkstreifen rechts vor dem Gelände der Feuer- u. Rettungswache Kamen
  • Hammer Straße, 2. Parkplatz Galgenberg

Um den Sammler*innen lange Wege zum anschließenden Imbiss ab 12 Uhr zu ersparen, lädt die Bürgermeisterin zu einem Imbiss an verschiedenen Orten:

• in das Jugendfreizeitzentrum Lüner Höhe (JFZ) oder
  • in das Vereinsheim des VfL Kamen

Interessierte Vereine, Einrichtungen, Verbände oder Organisationen aber auch einzelne Bürgerinnen und Bürger senden bitte zur besseren Organisation die ungefähre Teilnehmerzahl und den Treffpunkt mit Ort für den Imbiss, bis spätestens zum 28. Februar 2024 per E-Mail an folgendes Postfach:

Eventuelle Rückfragen zur Aktion beantwortet Frau Herbold unter der Rufnummer 148-2102.