Sauberes Kamen elektrisiert - Reinigungsteam säubert mit regenerativer Antriebstechnik

07.12.2023 - aktualisiert am 07.12.2023 - 13:20

Kamen. Vor wenigen Tagen wurde es ausgeliefert und nun ist es bereits im Einsatz, das neue Elektromobil vom Reinigungsteam des Projektes „Saubere Stadt Kamen“. Es ersetzt ein älteres Fahrzeug mit Dieselmotor. Wenn - wie geplant – im nächsten Jahr auch der letzte PKW mit fossiler Antriebstechnik ersetzt wird, sind alle Fahrzeuge des Reinigungsteams, ob Fahrrad, PKW oder Pritschenwagen, elektrisch unterwegs. Da bereits seit mehreren Jahren regenerativer Strom eingesetzt wird, ist das Reinigungsteam dann maximal umwelt- und klimafreundlich mobil.

Bürgermeisterin Elke Kappen hat sich das Fahrzeug nun angesehen und begrüßt die Umstellung der Fahrzeugtechnik der Fahrzeug“flotte“ von Sauberes Kamen. „Schließlich wird nicht nur die eingesetzte Energie regenerativ gewonnen, sondern auch die Kamener Luft dadurch ein kleines Stück sauberer“, so Kamens Bürgermeisterin bei der Besichtigung.

Das Reinigungsteam hat das Fahrzeug bereits getestet und ist mit den Fahreigenschaften und der Reichweite sehr zufrieden. Damit das neue Elektromobil auch gut erkennbar ist, wurde das Fahrzeug bereits auffällig im bekannten Design beschriftet.

Foto:  Das Reinigungsteam von Sauberes Kamen und Bürgermeisterin Elke Kappen freuen sich über das neue Elektrofahrzeug.