Zweite Runde der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes ist gestartet

31.10.2023 - aktualisiert am 23.11.2023 - 08:26

Zweite Runde der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes ist gestartet

Kamen. Am 20. November 2023 hat die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung des Eisenbahn-Bundesamtes zur Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes der Runde 4 begonnen. Bis zum 2. Januar 2024 hat die Öffentlichkeit jetzt wieder die Gelegenheit, dem Eisenbahn-Bundesamt eine Rückmeldung zu dem Entwurf des Lärmaktionsplanes sowie zu dem Beteiligungsverfahren zu geben. Hierzu ist ab sofort eine Beteiligungsmöglichkeit auf der Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de freigeschaltet. Nähere Informationen und Erläuterungen dazu finden sich im pdfInfo-Flyer.

Auf Kamener Stadtgebiet befinden sich zwei Eisenbahnstrecken (Dortmund-Hamm und Unna-Hamm), zu denen die Kamener ihre Stellungnahmen in Bezug auf den Schienenlärm abgegeben können.

Während der ersten Phase im März und April dieses Jahres wurden insgesamt etwa 11.000 gültige Beteiligungen beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Das Eisenbahn-Bundesamt wertet die Beiträge derzeit aus und wird die Auswertung mit der Veröffentlichung eines Lärmaktionsplan-Entwurfes abschließen. Dieser Entwurf wird passend zum Start der zweiten Beteiligungsphase am 20. November 2023 veröffentlicht.

Die Veröffentlichung erfolgt auf der Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de und auf der Internetseite des Eisenbahn-Bundesamtes unter www.eba.bund.de/lap. Bereits jetzt finden interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Beteiligungsplattform zusätzliche Informationen über die Teilnahme am Verfahren und zum weiteren Ablauf.

Alle Kamener Bürgerinnen und Bürger, die sich durch den Schienenverkehrslärm gestört fühlen, können sich nun online an der zweiten Runde der Überarbeitung der Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes beteiligen und sich zu ihren akuten lokalen Lärmproblemen äußern.