Die Fahrradaktion gegen den Kälte-Blues

28.10.2023 - aktualisiert am 28.10.2023 - 11:19

Die Fahrradaktion gegen den Kälte-Blues

Kamen. Gemeinsam Kilometer sammeln, dabei Emissionen reduzieren und gleichzeitig etwas für Gesundheit und Fitness tun: Wer im Winter auf das Rad steigt, lässt nicht nur den Kälte-Blues hinter sich. In Kamen kann man das jetzt gemeinsam: Zum „Frostpendeln“ laden Stadtteilmanagerin Stefanie Haake und Klimaschutzmanager Gerald Müller alle fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürger ein.

Im bundesweiten Wettbewerb geht es den Initiatoren darum zu zeigen, „dass das Rad auch im Winter funktioniert“. So können vom 1. November 2023 bis zum 29. Februar 2024 fleißig Kilometer gesammelt werden – egal ob mit Rad, Pedelec oder S-Pedelec. Die Aktion läuft wie das sommerliche Stadtradeln: Es gibt ein „Offenes Team Kamen“; „Jede und Jeder ist herzlich eingeladen, diesem beizutreten“, so die Stadtteilmanagerin. Fleißige Winterradler des Teams erhalten nach Abschluss der Aktion eine aus städtischen Werbebannern upgecycelte Fahrradtasche.
Hintergrund der Aktion, für die sich alle Interessierten ab sofort unter frostpendeln.de anmelden können: „Mit der richtigen Ausstattung ist das Radeln durch den Winter kein Problem“, meint Gerald Müller. Zunächst einmal sollte allerdings das Rad geprüft werden: Sind Bremsen und Schaltung in Ordnung, haben die Reifen ausreichend Profil? Vor allem das Licht sollte getestet werden. Und dann die nötige Kleidung mit reichlich Reflektoren bereitlegen. „Zwiebelprinzip“ empfiehlt die Stadtteilmanagerin: Wärmende Funktionsunterwäsche, darüber Pullover, eine wasserdichte Jacke und eine Sturmhaube unter den Helm. Ganz wichtig: Die richtigen Handschuhe und Schuhe. Ausführliche Tipps zur Ausstattung gibt es unter anderem beim ADFC unter https://www.adfc.de/dossier/tipps-und-empfehlungen-fuers-radfahren-im-winter.
Das Rathaus-Team weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Spaß das Frostpendeln macht. Stefanie Haake hat daher nun das Zweitauto abgeschafft und ist ganzjährig auf Tour. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen im Rathaus fahren ebenfalls unerschrocken durch den Winter. „Das ist die beste Vorbeugung gegen eine Erkältung“, sagt der städtische Fahrradbeauftragte und Fachbereichsleiter Matthias Breuer aus Erfahrung – „aber Achtung, bei Schneematsch und Glätte sollte das Rad besser in der Garage bleiben.“ Tipps und Rückfragen zum Frostpendeln: Stefanie Haake, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 02307-148-2660.

Foto: ADFC