Weltstillwoche 2023: Gemeinsam für die Förderung des Stillens

01.10.2023 - aktualisiert am 01.10.2023 - 20:13

Weltstillwoche 2023: Gemeinsam für die Förderung des Stillens

Kamen. „Stillen im Beruf – Kenne deine Rechte“: Unter diesem Motto ruft die aktuelle Weltstillwoche Menschen weltweit dazu auf, die Bedeutung des Stillens für die Gesundheit von Müttern und Kindern anzuerkennen und zu unterstützen.

Auch die Villa FIB, das Familienbüro der Stadt Kamen, nimmt die Woche zum Anlass, das Thema Stillen in den Fokus zu rücken. Dazu gibt es nützliche Informationen und Tipps auf dem Instagram-Kanal villa.fib aber auch persönlich vor Ort: Am Freitag, den 6. Oktober, von 9 bis 12 Uhr freut sich die Familienhebamme der Villa FIB auf Interessierte. An einem Infostand an der Treffbar in der Kamener Innenstadt beantwortet sie Fragen und hält vielfältiges Infomaterial bereit. Das Stillzimmer der Villa FIB ist unabhängig von der Weltstillwoche zu den Öffnungszeiten der Villa FIB für alle zugänglich und kostenfrei nutzbar.
Stillen bietet eine Fülle von Vorteilen für die Gesundheit von Säuglingen, darunter eine optimale Nährstoffversorgung, Stärkung des Immunsystems und eine enge Bindung zwischen Mutter und Kind. Es trägt auch zur Gesundheit der Mütter bei, indem es das Risiko bestimmter Erkrankungen reduziert. Die Weltstillwoche hat das Ziel, die Vorteile des Stillens zu betonen und auf die Herausforderungen hinzuweisen, denen Mütter und Familien auf ihrem Stillweg begegnen können. Hebammen und Stillberaterinnen teilen ihr Wissen, um Eltern bei ihren Stillzielen zu unterstützen.