Infos zur Altstadtparty mit Riku Rajamaa

08.08.2023 - aktualisiert am 09.08.2023 - 10:50

Infos zur Altstadtparty mit Riku Rajamaa

Kamen. Wenn am Freitag, 11. August ab 18 Uhr auf dem Alten Markt in Kamen die „Antenne Unna Altstadtparty“ steigt, ist im Vorfeld schon einiges an Arbeit geleistet worden. Nach der Vorgruppe „Finn & Jonas“ kommt als Topact der Sänger Riku Rajamaa, der einst mit der finnischen Erfolgsband Sunrise Avenue bekannt wurde, auf die Bühne - und wird den Kamener Markt sicherlich zum Kochen bringen.

Für die Veranstaltung werden die ersten Sperrungen im Innenstadtbereich rund um den Alten Markt bereits ab Mittwoch, 9. August beginnen. Die Aufbauarbeiten für das Top-Ereignis werden ebenfalls überwiegend am Mittwoch, 9. August, und Donnerstag, 10. August, anlaufen. Ab da wird es zu weiteren Einschränkungen im Verkehr kommen. Da unter anderem der Marktbereich und der Koepeplatz für den Durchfahrtsverkehr gesperrt sind, werden die VKU-Haltestellen wie in den vergangenen Jahren wieder an den Sesekedamm verlegt. Die VKU wird dazu Ersatz-Haltestellen ausschildern. Die Stellplätze für Taxen werden vom Markt in die Kirchstraße verlegt.

Das NachtAST Kamen wird durch Busse ersetzt. Das bedeutet, dass am Veranstaltungstag um 22.45 Uhr, 23.45 Uhr, 0.45 Uhr und 1.45 ein Bus nach Südkamen und Heeren und ein weiterer Bus zur Lüner Höhe und im Anschluss nach Methler fährt.

Weiterhin wird der TaxiBus T81 zwischen Unna – Kamen – Bergkamen durch einen regulären Bus ersetzt. Damit können auch Gäste aus Unna und Bergkamen mit dem Bus nach Hause fahren. In Richtung Bergkamen fahren die Busse ab Kamen, Markt (Sesekedamm) 0.34 Uhr und 1.34 Uhr ab und in Richtung Unna fahren die Busse ab Kamen, Markt (Sesekedamm) 0.40 Uhr, 1.40 Uhr und 2.45 Uhr ab.

Zum Thema Sicherheit hat sich ebenfalls gegenüber den Vorjahren nichts geändert. Wie in den vergangenen Jahren gilt auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ein absolutes Glasverbot Flaschen und anderen Behältnisse dürfen nicht mitgebracht werden. An den Zugängen werden daher auch wieder Taschenkontrollen durchgeführt. Um längere Wartezeiten an den Zugangskontrollen zu vermeiden, bittet die Stadt Kamen Besucherinnen und Besucher darüber hinaus, keine Rucksäcke oder große Taschen zur Altstadt-Party mitzubringen. Anwohnerinnen und Anwohner können jedoch durch Vorzeigen eines Personalausweises oder vergleichbarer Dokumente nach Feststellung ihrer Identität Zugang zu ihrem Wohnsitz erhalten und ihre Einkäufe mit nach Hause nehmen.

Die Stadt Kamen und Antenne Unna freuen sich schon jetzt auf eine tolle Veranstaltung mit netten Besucherinnen und Besuchern und rufen im Vorfeld zu einem friedlichen und toleranten Verhalten am Freitag auf dem Veranstaltungsgelände auf.